Mittwoch, 19. März 2014

Die Taufe meiner kleinen Prinzessin (11 Wochen + 2 Tage alt)


Leyla wird schon ein großes Mädchen


In genau zwei Monaten - am 18. Mai 2014, wird unsere Leyla Farina getauft. Schon vor wenigen Wochen informierten wir uns bei unserem ortsansässigen Pfarrer und meldeten sie sodann zur Taufe an. Ein Tauf-Vorgespräch wird auch noch in den nächsten Wochen stattfinden. Ich bin schon ganz heiß auf diesen besonderen Tag meiner Prinzessin. Diese Woche traf ich schon einige Vorbereitungen bezüglich der Deko. Ich bestellte 40 Kerzen, welche sodann gestaltet und als kleine Gastgeschenke an unsere 40 Gäste überreicht werden sollen. Zuerst wollte ich diese typischen Zuckermandeln hübsch verpacken und überreichen, doch dann sah ich ein Foto von solch hübschen kleinen gestalteten Kerzchen und entschied mich hierfür. Nun kamen heute die von mir bestellten 40 Kerzen an.. ein interessanter Anblick. Da habe ich einiges zu tun. Ich bin froh, dass ich noch zwei Monate zum Basteln Zeit habe :D. 


Die Taufpaten

oder besser gesagt Patinnen: meine Mama und die Schwester meines Freundes werden die Taufpatinnen unserer Maus. Dies war eine schnell beschlossene Sache. Ich kann mir meine Mama sehr gut als Taufpatin vorstellen und mein Freund wollte natürlich schon immer seine Schwester als Taufpatin, wenn er mal ein Kind bekommt und so haben wir zwei Frauen als unsere Bezugspersonen für unsere Leyla ausgewählt.

Unsere Gäste

Wir waren selbst erstaunt als wir unsere Liste für die einzuladenden liebsten Menschen fertigten. Da meine Familie aus einer großen Patchwork-Familie besteht, kommen von meiner Seite die meisten Leute zusammen. Wir feiern wirklich noch im sehr kleinen Rahmen, auch wenn man sich dies bei der Personenmenge gar nicht vorstellen kann.

Das Taufessen

Über das Essen haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Ich durchforstete das Internet nach Ideen. Wir sind keine Millionäre und da mein Freund und ich nicht so viel Geld für das Essen ausgeben wollen, entschieden wir uns für eine deftige, einfache Speiße: Leberkäse und Pizzaleberkäse. Dazu wird es diverse Salate und Baguettes, Brötchen usw. geben und im Anschluss Kaffee und Kuchen. Im Internet fand hierüber schon einmal eine aufgebrachte Diskussion statt. Viele ziehen das Essen im trauten Heim oder in einem Restaurant vor oder es gibt nur Kaffee und Kuchen. Unsere Taufe wird allerdings um 10 Uhr stattfinden, deshalb können und wollen wir dann doch etwas "Warmes". Unsere Wohnung ist leider zu klein für 40 Personen und ein Restaurant wird uns zu teuer. Ich glaube mein Freund sieht das nicht so eng wie ich, aber wenn ich daran denke, dass wir in 1-2 Jahren vermutlich heiraten und dann wieder die ganze Meute eingeladen wird - das Geld geben wir lieber für unsere Kleine aus. Zur Hochzeit kann man dann ein festlicheres Essen auf den Tisch zaubern lassen. Die Preisvergleiche der Catering Unternehmen und Metzgereien lohnt sich auf alle Fälle. Ich habe mit 5 Firmen gesprochen und uns liegen nun Angebote mit rießigen Preisunterschieden vor. Von 120 Euro bis 240 Euro ist alles dabei. Unsere Aufgabe in den nächsten Tagen: Die Unternehmen abklappern und viel Leberkäse essen :D. Wir wollen natürlich den Besten auswählen.

Die Location

Durch unsere lieben Nachbarn haben wir die Möglichkeit günstig in einem Gemeindehaus zu feiern. Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat und wir uns hierüber nicht weiter den Kopf zerbrechen müssen. Denn wir hatten zuerst das Problem, dass wegen Umbauarbeiten die meisten Räume im Umkreis nicht zu dieser Zeit vermietet werden. Der angemietete Raum ist einfach gehalten, aber unsere Gäste finden alle Platz darin und mit etwas Deko wird es sicherlich toll aussehen.

Das Taufkleid

Nicht traditionell weiß, wie so üblich, wird unser Taufkleid für Leyla sein. Es ist rosa. Und da nun die Preise von den Taufkleidern in die Höhe schießen - liegt vermutlich an der Jahreszeit, habe ich noch schnell nach der ersten Preiserhöhung unser Traum-Taufkleid bestellt. Hierzu passend gibt es ein Stirnband. Ob sie dieses allerdings tragen wird, steht noch in den Sternen. Sie hasst nämlich Mützen. Sobald sie eine Mütze auf dem Kopf hat, schreit sie solange bis wir ihr die Mütze wieder abziehen. Die Taufschühchen haben wir auch schon da. Das Taufkleid habe ich ihr nun in Gr. 74 bestellt. Gr. 68 wird mir wirklich zu knapp. Da sie jetzt schon mit 11 Wochen Gr. 62/68 anzieht und schließlich noch zwei Monate bis zur Taufe in der Zukunft liegen - lieber etwas zu groß, als wenn ich sie in das Kleidchen quetschen muss. Das eigentliche rosa Taufkleid bekommt sie für die Zeremonie angezogen. Für danach, bekommt sie ein anderes Taufkleidchen in weiß, welches sie ruhig schmutzig machen kann und vermutlich für ein Kind bequemer ist :). Da ist dann kein Tüll außenherum.

Die Deko

Es wird rosa. Ich habe schon rosa Servietten gekauft und alles was das Mädchenherz begehrt und freue mich schon auf das Dekorieren. Ich las im Internet von einer Idee einer Mama, welche ich wohl auch versuchen werde, umzusetzen. Diese Mama kaufte Primelchen in diversen Farben, setzte sie zusammen, entfernte die Töpfchen und umwickelte sie mit Alufolie. Eine einfache Deko, welche aber sicherlich toll aussehen könnte. Ansonsten lassen wir uns etwas anderes einfallen. Aber eine Deko mit Blumen würde mir gefallen.


Die Einladungskarten

Sind schon alle versandt. Wir ließen vom Format her einfache Postkarten bedrucken. Natürlich auch in rosa ;). Um den Karten einen ganz besonderen Touch zu geben, durfte Leyla aktiv werden und jede Einladungskarte bekam einen Original-Fußabdruck von ihr. Wir haben hierzu Kinder-Fenstermalfarbe verwendet, ihr Füßchen angemalt und dann auf die Karten gedruckt. Sie fand es total lustig und kugelte sich vor Lachen. Unsere Karten sind somit, wenn auch einfach gehalten, einmalig und ganz persönlich.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich folge dir schon bei Twitter und habe gerade deinen Blog entdeckt, ist richtig nett hier :-)
    Das wird bestimmt eine schöne Taufe + Feier! Das Kleid sieht so süß aus und die Idee mit den Kerzen finde ich auch super! Am Meisten schmunzeln musste ich aber über den Fußabdruck, den haben wir von unserem 2. Sohn auch auf die Einladungskarte "stempeln" lassen.
    Wünsche euch einen tollen Tauftag, den ihr nie vergessen werdet!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen