Dienstag, 29. Juli 2014

Wann sind die Zähnchen draußen? (fast 7 Monate alt)

1. Zahn .. guck, guck - wo bist du?


Schon eine ganze Weile hat Leyla mit den Zähnchen zu kämpfen. Erst schossen die Zahnwurzeln in den Kiefer und dann spitzte der erste Zahn ein wenig hervor. Seitdem hat sich nicht viel getan. Sie hat immer wieder Zahnschmerzen. Tage und Wochen, in denen sie beschwerdefrei ist. Und dann gibt es die Tage, wie heute, in denen sie viel weint. Ganz wild auf dem Schnulli kaut und nicht den Sauger an sich in den Mund steckt, sondern vor allem das Kunststoffstück bearbeitet. Sie leidet  sehr darunter und findet nicht in den Schlaf. Morgen ist womöglich wieder alles in Ordnung. Ich kann es nicht erwarten bis der Zahn richtig draußen ist. Vielleicht hätte sie dann den Anfang endlich hinter sich. Ich kann es zwar noch nicht beurteilen, aber ich habe schon häufig gehört, dass die ersten Zähnchen die Schlimmsten seien. 

Als Tagesmutter arbeiten


Interessiert haben sich schon einige Leser bei mir gemeldet und wollten wissen wie es mit meiner Tagesmutter-"Karriere" aussieht. Ja, ich strebe weiterhin eine Arbeit als Tagesmutter an. Und so war ich heute Morgen mit Mausi bei der Tagesmutterstelle und haben unsere Kursunterlagen vorgelegt. Wir wurden beraten und die Frau war überaus nett. Eine herzliche Dame. Da sie wohl hauptsächlich , für mich zuständig sein wird, bin ich natürlich über unseren guten Draht zueinander erfreut. Nachdem ich im Anschluss mit dem Vermieter telefoniert habe und nun von ihm eine schriftliche Genehmigung für die Ausübung in unserer Wohnung benötige, setzte ich soeben ein Schreiben auf. Mit der Arbeit könnte ich vermutlich recht zeitnah beginnen, da ich schon einige Stunden belegt hatte, aber ich werde bis nächstes Jahr warten. Ich möchte, dass Leyla schon laufen kann. Ich denke mit zwei Kindern oder Babys würde ich ansonsten körperlich an meine Grenzen stoßen. So bin ich womöglich nicht zu sehr eingespannt in das Tragen. Und falls doch, muss ich wohl noch ein paar mehr Tragetücher kaufen und mir die Kleinen umbinden :D. Es schaffen doch auch so viele andere Mamas mit mehreren Kindern und Tagesmütter. Dann werde ich dies auch schaffen. Ich bin froh, dass alles so gekommen ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Leyla ist gesund und munter bei uns und ich kann mit ihr als Tagesmama aktiv werden. Ich denke es ist von der zeitlichen Reihenfolge auch einfacher, als wenn ich schon vor oder während der Schwangerschaft Tagesmutter geworden wäre. Nun habe ich die Erfahrung mit meiner Kleinen. Natürlich ist jedes Kind anders, aber es ist doch ein Unterschied, ob man jemals ein Kind hatte oder nicht. Leyla wird bei mir sein und ich muss sie in keine Einrichtung geben und doch kann ich etwas "Haushaltsgeld" verdienen und muss nicht meinem Mann auf der Tasche liegen. Natürlich bekomme ich Elterngeld und ich habe dieses auch auf zwei Jahre splitten lassen, aber auch diese Zahlungen gehen vorbei und dann ist ein kleines Einkommen toll. Es muss und wird nicht viel sein. Aber wenn ich meine Kleine dann bei mir haben darf, ist mir das sehr viel wert. Ich würde auch 1000 Artikel in meinen Job stellen, sofern ich dies müsste, damit ich Zuhause bei Leyla sein darf. Aber dies wird wohl nicht erfolgen müssen ;). 

Ich freue mich schon, wenn ich sodann in einigen Monaten als Tagesmama arbeiten darf. Ich hoffe sehr, dass es alles so wird, wie ich es mir vorstelle und wünsche und dies eine Tätigkeit auf Dauer sein wird. Wenn es nicht das Wahre ist, hätte ich immer noch meine unbefristete Stelle. Aber irgendwann muss ich doch den Absprung in den sozialen Bereich schaffen. Dies wünsche ich mir von Anfang meiner beruflichen Tätigkeit, aber vom Bürojob einen Wechsel in den sozialen Bereich zu vollziehen, ist in meinen Augen gar nicht einfach. 

Zu meinem letzten Beitrag zum Thema Schüchternheit und Babys Spiegelbild


Ab wann können sich Babys wirklich selbst erkennen? Als Mausi vor wenigen Tagen wegen den Zähnchen so weinte, sagte ich zu meinem Freund, er solle mal nach einem Youtube Video mit lachenden Babys schauen und wir warten ab, wie sie reagiert. Völlig unbeeindruckt schaute sie sich den Clip an. Sofern man ihr im Gegenzug ein Video zeigt, in dem sie zu sehen ist, lacht sie sich schlapp. Auch wenn sie sich im Spiegel oder in einer Autoscheibe sieht, ist sie nur am Lachen. Es ist zu süß. Überall lese ich, dass sich Babys in dem Alter nicht erkennen. Doch warum lacht sie nur, wenn sie sich sieht und nicht andere Babys? In einem Internetbeitrag las ich soeben, dass Babys vor dem Spiegel weniger agieren, als wenn sie einem fremden Baby gegenüber sitzen. Ich finde es seltsam. Mir macht es durchaus den Eindruck als würde sie sich selbst erkennen. Sie drückt ihre Nase gegen den Spiegel, patscht dagegen und hat viel Spaß dabei. Ich könnte sie minutenlang hochhalten und ihr würde nicht langweilig werden. Wenn ich einen Babyspiegel (ist ein Spiegel von Ikea mit einer Art Spiegelfolie überzogen) auf den Boden stelle, robbt und krabbelt sie dorthin und lässt Freudenschreie los. 

Wir haben vor dem Spiegel auch etwas unbewusst geübt. Ich winke ihr meist zu und sage "hallo Leyla" und nun versucht sie immer wieder, wenn unsere Katzen in ihrer Nähe sind, ihnen zu winken. Bei manchen gestrigen Tönchen klang es so, als würde sie versuchen "hallo" zu sagen. Ach Kinder sind einfach zuckersüß. Mit welcher Lebensfreude sie einen anstecken. Solche Kleinigkeiten sind einfach nur traumhaft und bringen mein Mama-Herz und von meinem Mann das Papa-Herz zum Strahlen. Mausi ist noch kein Wink-Profi, aber man kann deutlich erkennen, dass sie versucht zu winken. 


Das große Krabbeln


Es rückt immer näher. Inzwischen kann sie kleine Wege krabbeln. Das Interessante: sie tut dies vor allem, wenn sie sich nicht beobachtet fühlt oder den Katzen nachjagen möchte. So habe ich sie heute morgen auf ihre Spielmatten gelegt und die Wohnung gestaubsaugt und immer wieder unauffällig zu ihr geschielt und da rollte sich mal, und im nächsten Moment krabbelte sie ein Stückchen um zu dem Musikheft zu gelangen. Wenn ich direkt neben ihr sitze, bewegt sie sich weniger. Aber auch die Katzen, spornen sie zu den ersten Krabbel-cm an und so kommt sie ein Stückchen voran, wenn sie in ihrer Nähe laufen. 

Mausi versteht sich toll mit den Katzen und umgekehrt. Die anfängliche Skepsis ist verflogen uns so versuchen sich die Kitty Cats häufig in ihrer Nähe hinzulegen. Tagsüber lasse ich dies auch zu. Dann dürfen sie sich in ihre Nähe hinlegen. Nur nachts ist mir dies zu unsicher und sie dürfen nicht ins Schlafzimmer. Sofern ich den Raum verlasse, nehme ich mein Video-Babyphone mit und so sehe ich auch, dass die Katzen Leyla völlig unbeirrt schlafen lassen. Leyla möchte die Katzen oft streicheln, aber diese feine Motorik des Streichelns wird noch lange dauern, bis dies klappt. So rupft sie den Katzen manchmal Haare aus. Ihnen ist es egal und sie schlafen sogar weiter, aber ich versuche sie sodann etwas voneinander zu trennen. Sonst hab ich irgendwann Nacktkatzen und ob sie das Haare rupfen immer mitmachen würden, kann man auch nicht wissen. Ich glaube Katzen haben ein Gespür für Babys und sind deshalb so vorsichtig und zurückhaltend. Unser Kater Milano ist ein sehr wilder und kaut uns beim Spiel auch mal auf dem Finger herum. Bei Leyla würde er das sehr wahrscheinlich nicht machen. Er kam zumindest bisher nicht auf diese Idee.

Nun gehe ich frühzeitig schlafen. Bin fix und alle und hoffe, dass Mausi nicht zu viele Schmerzen in der Nacht bekommt und sie "nur" alle zwei Stunden kommt ;). Hätte ich wohl nicht schreiben sollen.. jetzt werde ich gerufen :D. Also ciao :*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen