Samstag, 2. August 2014

Die U5 ist gemeistert (7 Monate alt)

Unsere U5 - Mausi wird groß


Am Donnerstag waren wir bei der U5. Wie so üblich wurde Leyla gewogen und gemessen. Wir nehmen stark an, dass sich die Arzthelferin vermessen hat. Leyla lag zuerst in einer Schale, aber da diese mit ihren 70 cm zu kurz war, konnte Leyla nicht gemessen werden. So wurde sie auf dem Wickeltisch gemessen und die Arzthelferin notierte 66 cm. Wir selbst, hatten ca. 73 cm gemessen gehabt. Naja, es ist eigentlich nicht so dramatisch, aber die 66 cm und Leylas Gewicht von 9120 Gramm (weniger, als von mir gedacht) sehen zusammen nicht so prickelnd auf dieser Gewichts- und Größenkurve im Untersuchungsheft aus.

Hier die Zusammenfassung der Daten von Geburt bis zur U5:

Geburt
Körpergröße 50 cm
Kopfumfang 33 cm
2760 Gramm

U2
Körpergröße 50 cm
Kopfumfang 33 cm
2666 Gramm

U3
Körpergröße 54 cm
Kopfumfang 36,5 cm
4380 Gramm

U4
Körpergröße 60 cm
Kopfumfang 39 cm
6570 Gramm

U5
Körpergröße 66 cm
Kopfumfang 45,5 cm
9120 Gramm

Schmelzflocken im Abendfläschen?


Zuerst sagte der Arzt gar nichts bezüglich ihrer Körpergröße und des Gewichts. Erst als ich fragte ob die vielen Fläschen in Ordnung sind, die sie täglich verdrückt oder ob er mir einen Tipp geben kann, schaute er sich ihre Maße im Heftchen an und meinte, dass Leyla unterdurchschnittlich klein und dafür überdurchschnittlich dick sei. Ich solle ihr noch viel mehr Brei geben und weniger Milch. Ihm seien 5 Breimahlzeiten lieber als die vielen Milchmahlzeiten.  Eine Breimahlzeit habe weniger Kalorien als eine Milchmahlzeit. Im Gegenzug solle ich sie nachts mit Schmelzflocken mästen damit sie länger schläft und nicht so viel trinkt. Eigentlich halte ich davon nichts, aber ich wagte dennoch den Versuch und machte Donnerstag Abend ein Fläschchen mit Schmelzflocken. Was geschah? Anstelle ihrer typischen 150 ml um diese Uhrzeit, trank sie 30 ml und kam sodann alle 10-15 Minuten. Auch die weiteren Mahlzeiten wollte sie wie gewohnt alle zwei Stunden. Demnach haben mir die Schmelzflocken nur zusätzlichen Stress bereitet und noch dazu, hatte Leyla scheinbar Bauchschmerzen davon. Es hat sich für uns nicht gelohnt und ich werde den Versuch nicht nochmals wagen. Dann steh ich lieber weiterhin alle zwei Stunden auf. Ich bin es sowieso schon gewohnt.

Leylas Entwicklung im Augenschein des Arztes


Von Leylas körperlicher Entwicklung war er begeistert. Sie rollte und robbte munter umher und krabbelte sogar ein kleines Stückchen um zum Arzt zu gelangen und versuchte seinen Stift zu klauen, mit welchem er die Kreuzchen im U-Heft setzte.

Irgendwann wurde der Maus langweilig. Ganz ehrlich.. ich kann das verstehen. Der Arzt redet so viel. Es ist ja schön, dass er Tipps und Ratschläge gibt und gerne Pläuschchen hält und sich für das Leben des Kindes interessiert. Aber für ein Kind oder Baby sind dies schon lange Minuten. Wir waren 45 Minuten im Untersuchungszimmer.
Als sie so unruhig wurde, machte ich ihr ein Fläschchen. Denn ihr letztes Fläschchen war bereits 2 1/2 Stunden her und da Leyla alle zwei Stunden trinkt, bekam sie für mich erkennend wieder hunger. Der Arzt fragte noch, ob ihr nicht einfach nur langweilig ist und ich antwortete, dass ihr langweilig ist und sie hunger hat.  Als sie die Flasche runterpumpte, glaubte er mir, dass sie hungrig war. Danach war sie wieder für eine Weile quietschvergnügt und spielte mit dem Spielgzeug des Arztes und rollte umher. Doch dann wurde sie wieder unruhig wegen der Langeweile und ich nahm sie auf den Arm.
Deshalb kam dann die Aussage des Arztes, dass ich viel zu schnell bin und mein Kind Frust erleben muss und sie mal länger schreien soll.
In zwei Jahren würde ich vor ihm sitzen. Leyla habe Ohrschmerzen und würde es mir ins Ohr flüstern, damit ich den Arzt davon in Kenntnis setze. Sie würde ein schüchternes Mädchen werden, welches an meinem Rockzipfel bis an mein Lebensende hängt. Da bekam ich mal mein Fett ab ;).

Beruhigungsmittel für schreiende Babys


Jetzt kommt der für mich amüsante und doch verwirrende Teil. Leyla ließ sich nicht so recht durch das auf den Arm nehmen beruhigen. Ich merkte, dass sie einfach weg wollte, müde war und sie genug erlebt hatte. Die gute Stimmung des Arztes schlug schlagartig um als Leyla als weiter jammerte, meckerte und dann wieder schrie. Er äffte sie nach und gab ihr ein Globuli in den Mund. Dann drückte er mir zum Abschied ein Fläschchen Globulis in die Hand mit den Worten "Das hält ja kein Mensch aus. Sie ist viel zu launisch. Sie muss lernen nicht bei allem zu schreien, was ihr nicht passt. Diese Globulis sind für psychische Erkrankungen. Das hilft. Dann wird sie ruhiger".

Ganz ehrlich? Ich stelle mein Kind doch nicht mit Medikamenten ruhig. Es ist ein Baby. Zumal er erst wollte, dass sie Frust erlebt, aber es nicht aushielt, als sie ihren Frust über die Langeweile und Müdigkeit zeigte :D. Klar, habe ich ihr auch schon Viburcol gegeben, wenn sie vor lauter Zahnschmerzen nicht schlafen konnte und stundenlang schrie. Das ist quasi auch ein homöopathisches Beruhigungsmittel. Aber dies setzte ich sodann gezielt ein, wenn es ihr schlecht ging und sie nicht unter den Schmerzen so leiden sollte. Wenn ich in der Babyzeit schon mit Dauermedikamenten anfange, und seien es "nur" Globulis, wie solle das weitergehen? Da ist Ritalin in der Schulzeit schon vorprogrammiert.

Sie bekommt das Zeug nicht. Sie ist gesund und munter und dann brauche ich ihrem Körper auch keine Medikamente zuführen.

Nun gehts schlafen. Ich versuche morgen das neue Gewinnspiel zu starten. Manchmal wären ein paar drangehängte Stunden an so einem Tag gar nicht so schlecht. Ein Tag mit 26 Stunden oder so ;). Ich hab einfach viel zu viel zu tun und zu wenig Zeit dafür. Gute Nacht ihr Lieben und bis bald :*

3 Kommentare:

  1. Hey :)
    Oh man, bei dem letzten Abschnitt musste ich grad echt schmunzeln.. diese Ärzte! Ich bewundere dich dafür, dass du so ruhig geblieben bist :) Ich hab mich bei der U4 letztens mit meinem Arzt ein wenig in die Haare bekommen - und da gings nur um angemessene Kleidung bei Wärme/Hitze.. Aber die Tipps von deinem Arzt sind ja auch klasse - tz! So widersprüchlich.. naja egal :) Ich glaube wir Mamis wissen einfach manchmal auch was besser als ein Arzt - zumindest, wenn es um die Kleinen Dinge geht.
    Liebe Grüße
    esther von annosarusrex

    AntwortenLöschen
  2. Hi!
    Heftig der kann doch nicht einfach deinem Kind etwas in dm Mund tun, egal was es ist ��
    Viburcol ist übrigens nicht pflanzlich sondern wie die Globulis homöopathisch

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke,es war nicht böse gemeint.ein Kinderarzt weiß sicher,dass auch Mütter keine unbegrenzten Akkus haben und wollte dir mit den Ratschlägen gewiss nur etwas ruhe verschaffen.und mal ehrlich Ritalin mit globuli zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.ich bin auch ärztin und obwohl.ich die gemischten gefühle verstehe,würde ich mir das vorgefallene unter genanntem aspekt überlegen. sicherlich kennst du deine tochter am besten,dich ist es sicher nicht verkehrt den ein oder anderen ratschlag mitzunehmen.

    AntwortenLöschen