Donnerstag, 13. Februar 2014

Babybauch adé (6 Wochen + 3 Tage alt)



9 Monate kugelt man. Eine kleine Raube schlüpft aus ihrem Kokon.. Was bleibt? - der leere Kokon. Schon im Schwangerschaftsverlauf machte ich mir Gedanken wie ich nach der Kugelzeit aussehen würde. Manch Eine nimmt wenig zu und sieht hinterher genauso aus wie vorher und der Babybauch ist sofort weg. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit Alisha war der Babybauch schnell weg, doch trotz der nur kleinen Kugel war ich erst ca. drei Monate nach der Geburt wieder glücklich mit meinem Bauch. Zuvor empfand ich die Haut am Bauch mit zu wenig Spannung. Bei Alisha wog ich eine Woche nach der Schwangerschaft weniger als zu Beginn. Startete ich mit 46,5 kg, waren es sodann nur noch 43 kg. Dies lag auch verstärkt daran, dass ich stark mit der Schwangerschaftsübelkeit bzw. Hyperemesis zu kämpfen hatte. Und der viele Kunmer und die Sorgen machten es nicht besser.

Diese Probleme mit der starken Übelkeit hatte ich in der Schwangerschaft mit Leyla nicht. Mein Startgewicht war 46,5 kg und zuletzt wog ich 58,5 - eine Gewichtszunahme von 12 Kilo und somit absolut im Rahmen. Ich bin auch sehr klein, deshalb passt das Gewicht zu mir. 
Nun sind 6 Wochen seit der Geburt, dem Kaiserschnitt vergangen. Ein paar leichte Rückbildungsgymnastik-Übungen mache ich. Da ich mittlerweile Leyla aber täglich sicherlich ein paar Stunden umhertrage, ist dies mein aktuelles Fitness-Workout. Das Sahnetüpfelchen sind die täglichen Spaziergänge. Ich genieße wenn die frische kühle Brise um meine Nase weht. Was ich auch gerne versuchen möchte: Hula Hoop. In meiner Schulzeit liebte ich den großen Reifen und schwung ihn mit einer Leichtigkeit um die Hüften. Ob es als Erwachsene weiterhin so einfach ist oder man wohl einrostet? Ich werde mit dem Hoopen allerdings noch die Abschlussuntersuchung bei meiner Frauenärztin abwarten. Denn ob das Hula Hoopen nach dem Kaiserschnitt okay ist, weiß ich nicht. Meinen Kontrolltermin habe ich 8 Wochen nach der Geburt (also in zwei Wochen).
Mittlerweile bin ich wieder auf 49 kg und kann bezüglich meines Gewichts nichts negatives entgegenbringen. Die Haut bildet sich nach und nach zurück. Die Geduld hierbei ist zwar nicht meine Stärke, aber man sollte dem Körper auch seine Zeit geben. Die Haut muss nun nur noch wieder etwas straffer werden. Über der Kaiserschnittnarbe sieht man noch etwas überschüssige Haut. Das ist vollkommen normal und hängt mit dem zusammennähen der einzelnen Haut- und Gewebeschichten zusammen. Nach wenigen Wochen oder Monaten wird aber auch hier meist die Haut wieder wie zuvor. Unter normaler Unterwäsche fällt aber selbst dies nicht auf. Die Kaiserschnittnarbe sieht bislang top aus. Ich denke diese wird in den nächsten Wochen und Monaten noch unscheinbarer werden. Toll wie weit die Medizin heutzutage ist, sodass man trotz solch einer Op kaum etwas davon mehr sieht. Ich wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht. Und darauf kam noch ein Pflaster, welches ich nach ca. 10 Tagen abnehmen durfte. Früher hinterließ der Kaiserschnitt meist sehr unschöne Narben, heutzutage ein hauchdünner Strich. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so gut wird! Vielen Dank an dieser Stelle an die Ärzte und das Team :)!

Was ich auch noch sechs Wochen nach der Geburt habe ist die dunkle Linie am Bauch - die Linea Nigra. Wie ich bereits von anderen Mädels gehört habe, dauert es völlig unterschiedlich lange bis diese wieder weggeht. Mich stört sie nicht sonderlich. In der Schwangerschaft fand ich sie immer ganz klasse :). Ich bin gespannt wie sich mein Körper weiterentwickelt.

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Bei mir ist die Geburt schon 5 1/2 Monate her und es ist sehr interessant zu lesen, welche Erfahrungen du gemacht hast.
    Mit Hyperemesis hatte ich auch zu kämpfen, jedoch hatte das bei mir katastrophale Ausmaße angenommen und ich versuche das durch meinen Blog mit anderen zu teilen.
    Vielleicht magst du mal reinschauen.

    Liebe Grüße
    elenakova

    AntwortenLöschen