Montag, 3. Februar 2014

Der Kinderwagen - eine Herausforderung für Frauen? (4 Wochen + 6 Tage alt)

Der Kinderwagen


Ich gehe sehr gerne mit Leyla spazieren. Es ist für Mama und Kind Balsam für die Seele. Man sieht etwas anderes als die vier Wände des Zuhauses und kann auch in dem Babytrubel der ersten Wochen abschalten. Meine Maus ist meist sehr entspannt beim Spazieren gehen und ich genieße es wie der kühle Wind um meine Nase weht. Auch die kalte Jahreszeit hält uns nicht von dem Gang ins Freie ab. Ich glaube es gibt kein falsches Wetter für die Kinder und Babys, sondern einfach nur falsche Kleidung. Sollte wirklich mal ein Schneesturm auf uns zukommen, werde ich mir womöglich auch den Gang vor die Tür überlegen, aber solange es "nur" kalt ist, geht es ab in die Natur. Leyla wird dann in ihren Schneeanzug mit Schal und Mütze eingepackt. In den Kinderwagen lege ich sodann noch ein Lammfell und sollte es die Minusgrade erreichen, lege ich noch eine leichte Decke über sie. Wenn ich in die Wohnung zurückkomme, merke ich meist selbst, dass Leyla am Körper warm ist und da nichts gefroren haben kann. Ich glaube manchmal packe ich sie fast zu warm ein und ich denke dies werden fälschlicherweiße viele machen. Man muss versuchen einen guten Mittelweg zu finden.

Was ich mit meiner Überschrift zum Ausdruck bringen wollte? Wir haben einen Kinderwagen und einen Buggy. Beides von renommierten Herstellern. Als ich zum ersten Mal spazieren gehen wollte, war ich über das Gewicht des Kinderwagens geschockt. Bei uns im Haus gibt es keine Möglichkeit den Kinderwagen im Erdgeschoss zu stellen. So stand er zuerst in unserem Keller. Ich musste den Kinderwagen mit zwei Händen die Treppen hinauf schleppen. Das war ein Kraftakt der Extraklasse und für mich zarte kleine Person einfach auf Dauer ein Ding der Unmöglichkeit. Beim nächsten Aufbewahren des Kinderwagens, fand er einfach in meinem Auto Platz. Meine Idee war, dass ich ihn dann "nur" aus dem Kofferraum herausheben und keine Treppen hochschleppen müsste. Aber auch dies war einfach richtig schwer für mich. Wie viel der Kinderwagen tatsächlich wiegt, weiß ich gar nicht, aber es ist wohl mehrfach ein Problem, dass die meisten stabilen Kinderwägen zu schwer sind. Ein Buggy ist in den wenigsten Fällen als Ersatz geeignet, da die Meisten erst ab 3 bis 6 Monaten laut den Herstellern verwendet werden dürfen. Meist liegt dies daran, dass die Rückenlehnen nicht in die für Neugeborene wichtige Liegeposition gestellt werden können und die Reifen des Buggys nicht gefedert sind. So würde dies zu Lasten des Rückens des Babys gehen und ist somit ein Unding. Ich suchte nach einem leichten Buggy, welchen ich ab Geburt verwenden könnte und fand einen von Hauck. Die Bewertungen fielen sehr gemischt aus. Meist waren die Bewerter nach kurzer Zeit mit der Qualität des Buggys nicht mehr zufrieden, weil die Reifen mit dem Quietschen anfangen würden und ähnliches. Aber da ich den Buggy nur bis zum Einsatz meines weiteren Buggys verwenden möchte, war mir dies gleichgültig. Bestellt, geliefert, zusammen gebaut und auf ging es auf die Straßen. Der Buggy wiegt 6,5 Kilo und ist perfekt für kleine Spaziergänge. Die ersten kleinen Strecken hat der Buggy mit Bravour gemeistert. Im Moment laufe ich besonders gerne mit Leyla unter anderem zum Bäcker und gönne mir einen Krapfen/Berliner :). Ich komme manchmal nicht zum Essen und da ist so eine süße Versuchung einfach großartig.

Heute steht die U3 unserer Maus an. Ich bin schon so sehr gespannt wie sie sich entwickelt hat und wie Leyla auf den Arztbesuch reagiert. Auch wie die Kinderärztin zu ihr ist und ganz besonders interessiert mich das aktuelle Gewicht unserer Prinzessin. Ich werde berichten :).

2 Kommentare:

  1. Hm, die Kinderwagen-Recherche hatte bei mir auch Kopfzerbrechen verursacht. Ich habe aber wenigstens das Glück, dass ich den Wagen aufgebaut in die Garage einschließen kann. So muss ich dann nur den Babykorb abmachen und rein-/raustragen, während das schwere Untergestellt draußen bleibt. Mal schauen ob sich das dann als praktikabel erweist ...

    Gruß, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Also meine Freundin macht das mit ihrem Chicco Kinderwagen auch so: Sie hat den Wagen im Erdgeschoss und nimmt nur den Babykorb mit in die Wohnung. Vielleicht geht es also, wenn du kurz den Wagen aus dem Keller holst und im Erdgeschoss lässt, während du die Kleine runterholst.
    Wie hast du das den bei den anderen beiden gemacht?
    Annika

    AntwortenLöschen