Mittwoch, 17. September 2014

Babymusik & Tagesmutterkurs (8 Monate 2 Wochen alt)

Auf eine neue Runde Babymusik


Es ist soweit, die Sommerferien sind vorbei und die Babykurse laufen wieder an. So durften wir vor zwei Tagen in eine neue Babymusik Gruppe. Darauf aufmerksam machte mich eine Blogleserin, welche mir ein Homepage-Link schickte. Viele hübsche junge Frauen versammelten sich in einer gemütlichen Runde und wir sangen mit unseren Kleinen. Es war sehr lustig. Die anderen Babys waren alle schon älter als Leyla und konnten Laufen. Ein Mädchen setzte sich direkt vor die Kursleiterin und schrie fast die gesamte Kursstunde. Denn die Kursleiterin hatte eine so schöne Puppe, die wollte das Mädchen gerne haben. Sie bekam sie aber nicht, da laut der Leiterin, das Mädchen sodann jede Woche die Puppe haben wollen würde. Recht hat sie. Ein Junge weinte als man ihm das schöne Spieltuch wegnahm. Goldisch die Kleinen. Leyla war sofort Feuer und Flamme. Sie schlief während der Fahrt ein und ich weckte sie möglichst sanft und trug sie im Tragetuch zum Kurs. Als die ersten Tönchen erklangen, horchte sie gespannt und lachte viel. Sie fühlte sich sichtlich wohl. Quietschte vergnügt und war sofort dabei, als die Kursleiterin ihr einen Stab für Xylophon gab und haute freudig darauf herum. Kennt sie von Zuhause ;). Es war wirklich schön. Die Kursleiterin ist sehr nett. Die Kursgebühren sind im Vergleich zum Frankfurter Raum wahrlich günstig. In Frankfurt zahlten wir ca. 45 € pro Monat, nun in Bayern ca. 20 € monatlich. Die Kurstage finden montags statt.
Nachdem ich vergangene Woche erfahren hatte, dass der Tagesmutterkurs auch jeden Montag sein soll (mir wurde zuvor Dienstag gesagt), überlegte ich noch den Kurstag überhaupt zu besuchen. Denn ich wollte ja auch den Tagesmutterkurs machen. Aber zum Glück bin ich zu Babymusik, denn es kam doch noch alles anders.


Der Tagesmutterkurs


Manche wissen es vielleicht. In Frankfurt hatte ich einige Stunden und eine Prüfung für meine Tagesmutter-Karriere abgelegt. Auch einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind absolvierte ich während meiner Schwangerschaftszeit. Mit Kotztüten sitzend im Kursraum quälte ich meine letzten Kräfte des Tages nach meinem Vollzeitjob ab um diesen Kurs in den späten Abendstunden zu besuchen und dann um etwa 22-23 Uhr totmüde ins Bett zu fallen. Was ist davon übrig geblieben? Allen Anschein.. nichts. Ich wohne in einer neuen Stadt, einem neuen Landkreis. Ich führte ein persönliches Gespräch mit meiner zuständigen Betreuerin vom Jugendamt und dann noch ein Telefongespräch mit einer höheren Stelle des Jugendamtes, ob und wie meine bereits absolvierten Kursstunden (mehr als 60) auf weiterfolgende Kursstunden im neuen Landkreis angerechnet werden können. Es klang ganz selbstverständlich und als sei es überhaupt kein Problem. Denn schließlich habe ich die Nachweise über die Kursstunden und auch die Zwischenprüfung abgelegt. Ich solle zum ersten Kurstag einfach meine Unterlagen mitnehmen. In der Hektik vergaß ich diese vor meiner Haustüre... ja, das war sehr schlau ;). Aber mit Tränchen in den Augen, weil ich meine Tochter für so viele Stunden (9 Stunden) für den Kurs verlassen musste, war ich einfach so durch den Wind, dass ich tatsächlich den Ordner direkt vor der Haustüre liegen ließ. Mein lieber Mann, hat mir dann entsprechende Seiten abfotografiert und geschickt. Ich zeigte es der Kursdame und dann kam nur, ich solle es beim nächsten Kurstag nächste Woche nochmals mitbringen. Sie zeigte mir die Unterlagen wie in der Stadt der Kurs aufgebaut ist und alles was sie sagte.. da wurde für mich klar. Es war alles umsonst. Ich muss den kompletten Kurs, die Prüfung, den Erste-Hilfe-Kurs - alles - nochmals machen. Ich fiel aus allen Wolken. Hatte mich so gefreut und mir wurde zuvor in dem Sinn mitgeteilt, dass ich dann ein paar Monate später erst zu dem Kurs dazu stoßen müsse. Und so hätte ich nun doch nächste Woche anfangen müssen. Die Kurstage stehen aber noch nicht einmal verbindlich fest. Mein Mann hat für den einen Kurstag bereits ein Personalgespräch geführt um bei unserer Tochter aufpassen zu dürfen und nun solle er wieder eins für nächste Woche führen und dann nächsten Dienstag eines für alle wohl kommenden Kurstage? Es haut nicht hin. Ich bin traurig, ich bin sauer. Mein Herz will den Kurs natürlich machen, mein Kopf sagt: es klappt dieses Jahr so nicht mehr. Mein Mann hat kein Urlaub mehr und muss für jeden meiner Kurstage unbezahlten Urlaub nehmen. Er arbeitet in einer großen Firma und kann bei tausenden Mitarbeitern nicht alle paar Tage beim Chef auf der Matte stehen um Sondervereinbarungen durchzuboxen.

Ich muss den Kurs im nächsten Jahr starten. Und ich hoffe, dass mir sodann rechtzeitig alle Termine bekannt gegeben werden, damit es sich für eine Familie mit Kind auch vereinbaren lässt.

Dass mein Mann das planen kann. Ich kenne eine Frau aus der Nachbarschaft. Sie macht auch den Kurs und hat sich, um den Kurs besuchen zu  können, eine Tagesmutter organisiert. Aber ich will keine Tagesmutter engagieren um Tagesmutter zu werden.

Der Daddy-Tochter-Tag lief übrigens super. Der Papa war so begeistert und sie hatten viel Spaß. Sie schlief im Nu ein und hätte kein einziges Mal geschrieen. Sie freute sich riesig als sie mich nach dem Kurstag sah und wir knuddelten viel. Das Vermissen an diesem Tag war schrecklich. Wir waren noch nie so lange voneinander getrennt. Das man einen so kleinen Menschen so dermaßen Vermissen kann? Ich konnte die vorherige Nacht schon kaum schlafen, weil ich nur an den Abschied dachte. Ich versuchte mich recht schnell zu verabschieden, aber als sie mir dann auf dem Arm von Papa so nachschaute.. eieieiei, da kommen mir grad wieder die Tränchen ;). Ich liebe meine Maus so unendlich. Sie ist halt mein kleines geliebtes Baby. Wenn ich dann irgendwann Tagesmutter bin, werde ich sehr gut mit den Mamas mitfühlen können, die ihre kleinen Schätze loslassen und in meine Obhut geben.

Ach, eine Story kann ich noch bringen. Da ich ein kleines zierliches Mädchen bin, welches jung aussieht, lade ich wohl Leute förmlich dazu ein, mir manchmal einen Spruch zu drücken. Der Spruch des Tages von einer 51 jährigen kinderlosen Frau, welche den Tagesmutter-Kurs besuchte: "Das hier ist eh nichts für dich. Du bist viel zu jung. Du kannst gar keine Verantwortung für ein Kind übernehmen". Grrr.. ich lerne immer nette Menschen kennen. Das Beste daran. Ich fuhr sie nach Hause, denn sie wohnte in meiner Gegend und die Kursleiterin bat mich darum. Nachdem dieser Satz von ihr fiel (wir waren gerade auf dem Weg zu meinem Auto), war ich kurz davor sie stehen zu lassen. Ich vermied weitere Gespräche mit ihr im Auto. Ich hatte noch eine Frau als Fahrtbegleitung und so quatschte ich eher mit ihr. Naja, die Frau werde ich als Tagesmutter niemals begegnen, denn die Kursleiterin legte ihr nahe, sich eine andere Tätigkeit zu suchen. Sie sah sie nicht als geeignet an.

Also ich sehe das mit dem Tagesmutterkurs mit einem lachenden und weinenden Auge. Ich werde später als gewünscht Tagesmutter. Aber zumindest habe ich so noch bis nächstes Jahr Februar/März Zeit um den Babymusikkurs zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen