Dienstag, 2. September 2014

Club der kranken Hühner (8 Monate alt)

Bist du noch gesund oder auch schon krank?



Leyla-Maus und ich sind krank und auch den Papa habe ich scheinbar schon angesteckt. Vor zwei Tagen wachte Leyla knallheiß auf. Schon da hatte ich die Vermutung, dass es sie nun endgültig erwischt hat, nachdem sie schon einige Tage kränkelnd wirkte. Ich gab dem vielen Schreien erst den Zähnchen die Schuld. Fieber hatte sie aber erst vor zwei Tagen dazu bekommen. Ich maß die Temperatur und sie hatte 38,6 Grad. Und das um 6 Uhr am Morgen. Mir war das zu riskant. Denn ich kann nicht in sie hineinschauen und ich hatte die Vermutung, dass vielleicht auch eine Mittelohrentzündung dahinter stecken könnte. Da an einem Sonntag bekanntlich keine Ärzte offen haben, fuhr ich mit ihr ins nächste Krankenhaus um sodann gesagt zu bekommen, dass keinerlei Kinderärzte da seien und ich in ein anderes Krankenhaus fahren muss. Dort angekommen gab es einen ärztlichen Notdienst. Wir kamen sogleich dran. Die Ärztin sah ich schon vor der Tür, hätte von ihrem Auftreten aber niemals in Erwägung gezogen, dass sie eine Ärztin sein könnte. Genüsslich rauchend stand sie an die Wand gelehnt und ich begrüßte sie. Leyla saß im Maxi Cosi und dieser war auf dem Buggy aufgesetzt. Als die Doktorin hineintrat, stellte sie sich nicht einmal vor, sondern kam gleich zur Sache. Sie hörte Leyla im Maxi Cosi sitzend ab. Dafür schob sie den Body im Halsbereich einfach etwas nach unten. Dann drückte sie auf die Ohren und versuchte in Leylas Mund mit einem Holzspatel zu schauen. Sie wehrte sich aber und ich glaube, dass ihr die Ärztin auch weh tat und sicherlich so nichts in Augenschein nehmen konnte. Denn sie schrie nach der Aktion nur noch und ließ sich gar nicht mehr beruhigen. Es sah auch nicht gerade sanft aus wie sie mit meiner Maus umging. Wir wurden dann mit den Worten "Das sind nur die Zähne" und einem Rezept für Paracetamol 125 heimgeschickt. Maximal 4 Minuten verbrachten wir im Behandlungszimmer. Die Null Bock Einstellung der Ärztin war unübersehbar. An dem Sonntag schrie Leyla ununterbrochen. Ich trug sie 2 1/2 am Abend im Tragetuch und um ca. 21 Uhr schlief sie sodann ein. Drei Stunden später als sie normal einschläft. Der Montag darauf wachte sie mit 39 Grad um kurz vor 6 Uhr auf. Sie wirkte so schlapp und schrie und schrie, sodass für mich klar war, ich müsse nochmals mit ihr zum Arzt. Dort wurde sie sodann auch richtig untersucht und auch in die Ohren und in den Mund geschaut. Heraus kam eine Virusinfektion und u.a. eine Halsentzündung, welche beim Notdienst am Vortrag nicht festgestellt wurde. Natürlich konnte man uns nicht mehr an Medikamenten geben, außer noch Globulis D12. Aber zumindest wurde ich bestätigt und hatte eine verständlichere Erklärung als ihr sichtliches Leiden nur auf die Zähne zu schieben. Ich trug sie viel im Tragetuch. Ein Ablegen war ohne lautstarkes Geschreie nicht möglich. Sie brauchte einfach meine Nähe. So oft "Mama" wie an den vergangenen Tagen habe ich noch nicht von ihr gehört. Sie sagt es jetzt nur noch. Aber weiterhin fast ausschließlich, wenn es ihr schlecht geht oder sie etwas möchte. Sie ist sehr anhänglich und ich habe das Gefühl als würde das Fremdeln in diesen Tagen auch nochmals stark voranschreiten. Bei unserer Kinderärztin - jetzt habe ich sie auch endlich mal persönlich und nicht nur die Vertretung kennen gelernt - warteten wir vor der Untersuchung über 2 Stunden. Mit einem kleinen Baby, welches im Krabbelalter ist und am Liebsten im Wartezimmer rollend unterwegs wäre, nicht so einfach. Aber es war dank Tragetuch gut machbar. Sie schlief irgendwann felsenfest an meiner Schulter ein. Sie schnarchte fast ein wenig. So entspannt hatte sie schon tagelang nicht geschlafen. Am Sonntag schlief sie am Mittag sehr schlecht. Sie wachte alle 5 Minuten auf und schrie schrill. Und das zog sich so eine Stunde lang. Ich litt so mit ihr.
Heute machte sie schon einen fitteren Eindruck als die letzten Tage und ich hoffe es geht weiter bergauf. Laut Ärztin sollen wir am Donnerstag wiederkommen, sofern sie weiterhin so hoch fiebern würde. Dann könnte eventuell doch noch eine Mandel- oder Mittelohrentzündung dahinterstecken. Bei Babys würde dies einige Zeit dauern, bis sich dies entwickelt hat. Würde sie einen Hautausschlag bekommen, habe sie das 3-Tage-Fieber. Auch eine häufige Kinderkrankheit.
Die Ärztin nahm sich für uns Zeit und war sehr lieb zu Leyla. Da musste sie auch nicht schreien, selbst als in ihren Hals geschaut wurde.

Vermutlich habe ich Leyla angesteckt. Ich bin auch seit fast einer Woche erkältet. Hält sich sehr hartnäckig. Ich huste und huste und habe nette Kopfschmerzen. Mein Mann hustet auch inzwischen. Wir kränkeln hier quasi zu Dritt. Deshalb schrieb ich auch gar nicht im Blog. Ich war froh um kurz nach 8 im Bett zu liegen.

Ich bin froh, dass es Tragetücher gibt. Sie haben mir schon so oft geholfen. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen bzw. einen Tag meistern würde. Sie sind täglich im Einsatz. Vor allem praktisch, wenn man Baby und Einkäufe in den 2. Stock tragen muss. Amüsant war, als ein Familienmitglied letztens Schokolade mit einem meiner Tragetücher aufwischte in der Annahme, es sei ein Geschirrtuch. Als ich ihr sagte, dass das Geschirrtuch 140 € kostete, wurde sie blass im Gesicht :D. Es ist alles raus gegangen.


Hier mal ein Bild meiner Tragetücher - alle von Kokadi (www.kokadi.de). 
(v.o.) Rosa Urwaldvögel, Owen im Wunderland, Eternal Love, Vintage Rosa, Piratenland grün, Stars & Stripes

 

Mein Weg zum Tagesmutter-"Glück"


In zwei Wochen beginnt der Tagesmutterkurs. Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich dabei sein kann. Mein Mann muss es mit seinem Chef abklären, da er sodann einmal die Woche für einen ganzen Tag auf Leyla aufpassen müsste. Es ist die einzige Möglichkeit. Wir haben keine Familienmitglieder in unserer Umgebung und eine Fremdbetreuung möchten wir nicht. Sonst könnte ich sie auch in die Krippe stecken. Aber das ist ja nicht der Sinn, wenn ich Tagesmutter machen möchte, damit ich sie bei mir haben kann und gleichzeitig etwas Taschengeld für die Haushaltskasse dazuverdiene. Am Donnerstag hat mein Mann sein Gespräch. Ich drücke mir selbst die Däumchen. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als erst im Februar 2015 mit dem Kurs zu beginnen. Ich habe zwar schon einige Stunden hinter mir, aber ich werde dennoch noch einige Kurstage besuchen müssen. Näheres sollte mit mir im Einzelgespräch am ersten Kurstag besprochen werden. Aber dafür muss ich diesen erst einmal wahrnehmen können.

Und hier zum Schluss meines Blogbeitrags die Gewinnerinnen meines letzten Bloggewinnspiels:

Herzlichen Glückwunsch

Leialora

Caddy R. 


Ihr habt ein Knistertuch gewonnen :). Ich habe euch angeschrieben. Schaut in euren E-Mails nach.



1 Kommentar:

  1. Achje, dann wünsch ich euch eine schnelle und gute Besserung!! Uns hat es auch erwischt.. ich bin schon seit einer Woche stark erkältet und nun hat es auch meinen kleinen Spatz (5 Monate alt) mit Schnupfen und Husten erwischt :( Das erste Mal, dass er erkältet ist :(
    Nur irgendwie "lustig", dass wir schon das letzte Mal, als Leyla Magen-Darm hatte, mein Kleiner auch Magen-Darm hatte.. verrückter Zufall! Liebe Grüße und eine baldige Genesung!
    esther von annosarusrex

    AntwortenLöschen