Mittwoch, 6. August 2014

Mausi geht es besser & Leylas erstes Wort (7 Monate alt)

Bist du auch schon ATTA?

Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, bist du nicht ATTA. Irgendein Mensch kam auf diesen Begriff, welcher ausgeschrieben "Absolut Tragetuch Abhängige" heißt. Früher steckte "Anonyme Tragetuch Abhänge" dahinter, aber da heutzutage an für sich nichts mehr anonym ist, wurde es geändert. Angefangen mit dem Glückskäfer, über die Marsupi, Bondolino und nun sind wir bei unseren Favouriten: Tragetücher mit Ringen, auch Ring Slings genannt. Ich trage Leyla so gerne in den schönen bunten Tüchern. Es ist bequem und vor allem packe ich dadurch die Maus mit ihrem Gewicht. Ansonsten würde ich vermutlich zusammenbrechen. So packe ich sie ein zum Einkaufen, auf dem Weg von unserer Wohnung bis zum Auto und so weiter. Es ist schon ein gewöhnungsbedürftiger Anblick ein Kind im Tragetuch zu sehen. Man zieht die Blicke der Menschen magisch an. Manch einer findet die Tücher toll, andere, vor allem die ältere Generation kann damit gar nichts anfangen. Man könne ja das Kind zerquetschen oder es wird eingeengt. Aber im Bauch ist es auch eng und warm. Dieses Gefühl kann man mit einem Tragetuch oder einer Babytrage so gut nachstellen. Ganz nah an Mama gebunden, ist es einfach kuschelig. Natürlich ist es jetzt warm oder gar heiß, aber wenn man das Kind trägt, oder in den Kinderwagen steckt, ist es für das Kind nicht viel "kälter". Wenn ich Mausi zu der Jahreszeit in den Kinderwagen lege, ist sie immer nassgeschwitzt am Rücken, auch sollte sie nur einen Body tragen.
Zuerst glaubte ich, dass alle Frauen mit vielen Tragetüchern durchgeknallt sind. Man braucht ein Tuch und kann damit das Baby tragen. Warum braucht man mehr? Und ehe man sich versieht, ist man absolut in der gleichen Bahn. Ich habe in den vergangen Monaten so viele Tragetücher gekauft. Ich habe jetzt 9! Ich sollte euch mal ein Foto von den Tüchern machen. Oben auf dem Bild seht ihr das Tuch, welches heute kam. Eternal Love von Kokadi. Ich liebe die Kokadi-Tücher. Sie sind sehr ausgefallen im Design und sie fühlen sich butterzart auf der Haut an. Ich hatte erst ein günstiges Tuch von Amazonas für ca. 30 €. Und da jeder von Kokadi schwärmte, teste ich eines und verliebte mich sofort. Das ist wie ein Smart mit einem Ferrari zu vergleichen. Es sind Welten! Bei dem Amazonas Tuch klappte das Binden gut, aber ich bekam schnell Rückenschmerzen und bei dem Kokadi Tuch kann ich stundenlang tragen ohne großartige Probleme zu bekommen.
Worauf ich noch hinaus wollte.. ein Baby im Tragetuch mit Babyhelm.. das ist ein Anblick mit dem viele viele Menschen Probleme haben. In einer Tragetuchgruppe postete ich ein ähnliches Bild wie oben von meiner Kleinen im Tragetuch mit Helm. Man sah nur ihre Rückseite. Es kamen richtige Diskussionen auf. Diskussionen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte, da es eigentlich um das Tuch ging und nicht um den Helm. Da sprach manche Frau von einem Mode-Trend den Babys einen Helm aufzusetzen, andere beschimpften einen was man dem Kind antun würde. Schon seltsam diese Welt. Wenn man etwas aus dem Raster fällt, scheinen viele nicht mehr klar denken zu können. Diese Situation zeigte mir wieder, dass man viel mehr aufklären und auch vor Augen führen muss, dass nicht alles schlecht ist oder falsch, nur weil es nicht das normale Erscheinigungsbild ist. Oder weil es für den Betrachter nicht perfekt erscheint. Meine Maus ist perfekt für mich. Ich bin froh über den Helm. Er hilft uns und vor allem Leyla. Was will man mehr als das Beste fürs Kind?  Und unsere Entscheidung für den Helm ist die richtige Entscheidung für uns.

Ich darf fürs Erste durchatmen 


Zum Glück geht es meiner Maus besser. So richtig gut konnte ich nicht schlafen. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob sie vielleicht einen Magen-Darm-Infekt hat. Aber es scheint nicht so. Sie hat sich vergangene Nacht und auch heute nicht erbrechen müssen. Beim Mittagessen würgte sie mal kurz, aber spuckte dann nur. In dem Moment dachte ich, dass es schon wieder losgeht. Aber es war nicht so. Vielleicht isst sie auch zu hastig und ich muss mit ihr üben nicht so schnell zu essen. Ich bin in dem Punkt ja die Hauptverursacherin, weil ich ihren Löffel halte. Sie bekommt zwar auch einen Löffel. Aber mit dem spielt sie an für sich nur oder übt ihn zum Mund zu führen. Sie meckert immer gleich, wenn ich nicht schnell genug mit dem Löffelchen neues Essen zum Mündchen führe. Ich versuche sie mal morgen noch etwas langsamer zu füttern, vielleicht hilft das. Ansonsten weiß ich auch nicht. Es ging ihr auf jeden Fall heute gut. Sie hatte zwar am Abend Probleme mit dem Einschlafen, aber ansonsten war sie putzmunter und gut drauf. Hauptsache sie wird/ist nicht krank.

Leylas erstes Wort


Heute am 6. August um 19:20 Uhr sagte Leyla ihr erstes Wort! Heute Morgen hatten wir (mein Mann und ich) erst darüber gewitzelt, was wohl ihr erstes Wort sein wird. In den letzten Tagen hat sie schon so fleißig gequasselt. Es war zuckersüß. Wir konnten nur nicht so genau hinaushören, ob sie nun Mama oder Papa eher sagt. Es war meist ein Dada ;). Ich hatte vermutet, dass ihr erstes Wort "Kira" sein wird. Unsere Katze heißt so und sie dreht immer richtig auf, sobald sie irgendwo in der Nähe ist. Da wird auf dem Stuhl gehibbelt oder wie ein kleines Fischchen auf dem Boden geschwommen und vor Freude geschrieen. Milano, unser Kater ist dagegen eher der Frechdachs und deshalb glaubte mein Schatz, dass "Milano" das erste Wort werden könnte, da wir so oft den Racker ermahnen müssen oder schimpfen. Er ist den ganzen Tag auf der Suche nach neuen Sachen, die er anstellen kann.

Leyla hatte vorhind starke Probleme mit dem Einschlafen. Ich wusste, sie hat hunger. Aber sie wollte nicht so recht trinken. Sie war auch schon sehr früh müde - 17:20 Uhr. Und 18 Uhr ist meist ihre Nacht-Einschlafzeit. Sie bis dahin wachzuhalten, war unmöglich. Sie war am Auge reiben und einfach hundemüde. Ich legte sie ins Bett, ließ das Mobile laufen und es war alles wie sonst. Doch Mausi schlief nicht ein. Sie schrie ca. 2 1/2 Stunden. Leyla war die Zeit über im Halbschlaf. Also nicht richtig wach und auch nicht am Schlafen. Ich gab ihr abwechselnd Fläschchen und Schnuller. Dann schlummerte sie 10-15 Minuten und war anschließend wieder wach. Es war ein hin und her. Ich bin froh, dass dies nicht so oft ist und sie sonst gut einschläft. Und dann um 19:20 Uhr.. als ich neben ihr lag und ihren Rücken streichelte, weinte sie ihre ersten Worte "Mama.. Mama". Das war schon herzzereißend. Man kann es sich nicht aussuchen, wann die ersten Worte kommen. Aber ich hoffe, dass auch bald in einem glücklichen Moment wieder "Mama" kommt. Da kamen bei mir die Tränchen. Ich freute mich sehr über ihr erstes Wort, aber dass sie nach mir weint.. oh weh, meine süße Maus. Ich nahm sie dann hoch und trug sie ein wenig durch die Wohnung. Das half ihr. Ich legte sie dann wieder nach einer kurzen Weile hin und dann nahm sie mich in den Arm bzw. hielt meine Schulter und schlief ohne einen weiteren Schrei friedlich ein. Mensch, ich habe eine wundervolle Tochter. Es gibt nichts schöneres im Leben!

1 Kommentar:

  1. Hallo Chanel,
    na zum Glück geht es deiner Maus wieder besser.
    Ach ja. Ich finde es immer etwas lustig, wenn sich Familien überlegen, was wohl das erste Wort sein wird.
    Die ersten Phonemcluster die Babys äußern können, sind aber nunmal mama, baba und dada, weil es die einfachsten sind. Allerdings bedeutet mama nicht Mama und baba nicht Papa. Erst die Eltern sorgen mit ihren Reaktionen dafür, dass das Kind irgendwann merkt, dass die Phonemreihe mama bzw. baba ihre Mutter respektive Vater bezeichnet. Wenn ein Kind mama sagt und dabei auf einen Stuhl zeigt, dann meint es auch den Stuhl. Wenn man das als Eltern also bestätigen würde, dann würde das Kind den Stuhl irgendwann mit dem Wort Mama bezeichnen.
    Also, zeige ruhig immer ganz viel auf dich, damit deine Maus mit mama auch irgendwann tatsächlich dich meint.
    Trotzdessen ist es natürlich zuckersüß, wenn die Kinder anfangen zu sprechen und man kann es sich natürlich einbilden, dass man selbst gemeint ist. :-)
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen