Dienstag, 6. Mai 2014

Eine neue Babytrage & Spielzeug mieten (18 Wochen + 1 Tag alt)


Es ist soweit - eine neue Babytrage muss her. Unsere Marsupi hat ausgedient. Meine kleine Prinzessin ist einfach schon zu groß für die Trage. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie länger nutzbar sei. Laut Hersteller bis zum 3. Lebensjahr bzw. 15 kg. Nach mehreren Erfahrungsberichten im Internet sei die Marsupi aber nur bis Gr. 62/68 geeignet und dann einfach zu klein. So ist es auch bei uns. Die Beine baumeln inzwischen zu sehr hinunter und die Anhock-Spreiz-Stellung wird nicht mehr gewährleistet. Da Leyla es liebt getragen zu werden, muss etwas neues her. Ein Tragetuch mochte meine Kleine nicht, demnach war die Marsupi für unseren Anfang perfekt bzw. unsere allererste Trage war ja der Glückskäfer gewesen. Aber da der Rücken nach kürzester Zeit schmerzte, war der Glückskäfer nicht lange bei uns. Wer sich denkt, ach dann kauft man einfach die nächste Trage - nein so einfach ist es nicht. Es ist wahrlich ein Babytragen-Dschungel durch den man sich kämpfen muss. Ganz angetan war ich von der Fräulein Hübsch. Tolle Designs, soll superbequem sein und die Babys bis ins Kleinkindalter problemlos begleiten können. Doch bei kleinen Menschen würden die Träger in den Hals einschneiden - und somit ist die Trage nicht das Richtige für mich. Dann gibt es die emeibaby. Hier gibt es von den Erfahrungsberichten die Mamas und Papas, welche die Emai lieben und andere Eltern kommen überhaupt nicht zurecht. Hier müsste man bezüglich des Tragetuchstoffes viel herumstellen und damit würden einige nicht hantieren können. Die Emai soll aber auch sehr bequem und lange nutzbar sein. Bei der Emai beginnt der Hüftgurt aber wie auch bei dem Storchenwiege Babycarrier, ErgoBaby, Manduca und Buzzidil erst bei 65 cm. Dies hatte ich aber erst herausgefunden, als meine gemieteter Storchenwiege Babycarrier ankam. Erfreut packte ich die Trage aus und stellte sodann fest, dass sie bei meiner 60cm Taille einfach nur schwabbelig auf meiner Hüfte hängt. Dann befasste ich mich näher damit und stellte obiges fest: dass für sehr schlanke Frauen die Babytragen mit Hüftgurt ungeeignet sind.

Mieten und kaufen von Spielzeug & Co. 


Den Storchenwiege Babycarrier mietete ich bei www.elternmarkt.de. Hier kann man nicht nur diverse Babytragen und Tragetücher mieten und kaufen, sondern auch Spielsachen. Die Preise sind sehr günstig im Vergleich zu einigen anderen Anbietern. Die Bestellung klappte unkompliziert und nach zwei Tagen erreichte mich die Babytrage. Sowohl der Hin- als auch Rückversand ist für den Kunden kostenlos. Für einen Monat mit dem Storchenwiege Babycarrier zahlte ich 13,00 € inkl. Versandkosten. Über die Service-Mail nahm ich Kontakt mit elternmarkt.de auf und schilderte mein Problem mit der Babytrage und dass ich diese auf Grund meiner körperlichen Statur nicht nutzen kann und gerne eine andere Trage testen würde. Ohne Probleme bekam ich die Möglichkeit eine andere Babytrage zu testen, welche heute laut Sendungsverfolgung von DHL verschickt wurde. Ein richtig toller Service. Ich glaube dort werde ich noch öfters etwas mieten oder kaufen.

Meine "neue" Babytrage über elternmarkt.de ist der Hop-Tye von Hoppediz. Es ist eine Mei Tai. Hier ist der Vorteil, dass diese Babytragen passen "müssen", da sie keine Schnallen und Gurte besitzen und ausschließlich gebunden werden. Ich sehe es als einzige Möglichkeit meine Maus weiter tragen zu können indem ich für uns eine Mei Tai finde. Neben dem Hop-Tye möchte ich noch gerne die Mysol Girasol und einen Ring Sling testen. Zwar ist ein Ring Sling auch aus einem Tragetuch, allerdings fällt das "aufwendige" Binden weg, weil man das Tuch nur durch die Ringe führen und entsprechend festziehen muss. Vielleicht akzeptiert dies auch mein Töchterchen. Wir müssen es einfach ausprobieren. Ich habe zwar auch vieles Positive über den Bondolino gelesen, welchen es auch für schlanke Personen gibt, aber die mögliche Tragezeit sei nicht so lange wie ich es mir wünsche.

Die einfache Möglichkeit um dieses Babytragen-Chaos zu umgehen: man macht bei einer Trageberatung mit. Anhand dem was ich las, haben die Trageberaterinnen in meiner Umgebung aber nur bestimmte Babytragen zum Testen. Und es fehlt immer eine von meinen Test-Wünschen. Vielleicht mache ich auch noch bei einer Beratung mit. Wir werden es sehen :). Es läuft mir nicht davon.

Jetzt freue ich mich erst einmal über meine Hop-Tye und werde von unseren Erfahrungen berichten :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen