Freitag, 2. Mai 2014

Das erste Babyschwimmen (17 Wochen + 5 Tage alt)


Heute waren wir zum ersten Mal im Hallenbad. Die kleine Maus erwartete ihre ersten Baby-Schwimmstunden. Ich bereitete alles vor und packte Handtücher, Schwimmwindeln und Co. in die Tasche. Kurz bevor wir losdüsen wollten, machte aber meine Prinzessin in ihre bereits angezogene Schwimmwindel und so wickelte ich sie nochmals schnell. Nach einer Runde verfahren trotz Navi, welches mir Straßen anzeigte, die es in Wirklichkeit nicht gab, gelangten wir zum Schwimmbad. Ich ließ sie in dem Maxi Cosi und setzte nur diesen auf den Kinderwagen. Das passt tatsächlich wie angegossen - es sind sogar die gleichen Farben (Kinderwagen und Maxi Cosi). Am Eingang irrte ich auch erst ein wenig umher. Ich lebe zwar seit zwei Jahren in Frankfurt, aber ich war in diesem Hallenbad nur einmal gewesen und meine Orientierung ist nicht die Beste. Der "Wachmann" lotste mich ein wenig und so durfte ich den Kinderwagen auf die Kinderwagen-Plätze stellen. Mit dem Maxi Cosi und der Wickeltasche und kleinen Extra-Schwimmtasche machten wir uns zu den Umkleiden. Durch das Verfahren, dem Windelwechseln und noch einem Fläschchen, waren wir schon recht knapp mit der Zeit. Aber als hätte Leyla es vorhergesehen, dass sie nun etwas neues erleben wird, machte sie nochmals in die Windel. Also wickelte ich sie ein weiteres Mal :D. Dann verstaute ich die Wickeltasche im Spind und mit Maxi Cosi und Schwimmbad-Tasche machte ich mich auf die Suche nach Babys im Wasser. Der Kurs war inzwischen am Laufen und wir suchten fleißig Babys. Das Schwimmbad ist nunmal sehr groß und wenn man sich zudem nicht auskennt und nur nach einem so genannten "Erlebnisbecken" Ausschau hält, dann ist man schon etwas verloren. Um nicht noch weitere Zeit zu verlieren, fragte ich einen Bademeister, der mich zu keinem Erlebnisbecken schickte, sondern zu einem Extra-Therapieschwimmbecken abgegrenzt vom eigentlichen Schwimmbad, hinter einer Glastüre. So verwirrend wie ich das schreibe, so verwirrt war ich auch :D. Aber dann sah ich endlich die Babys und Eltern. Ich stellte meine Sachen an die Seite und ging mit Leyla langsam ins Wasser. Ich schloss mich einfach der Gruppe an. Die Gruppenleiterin ist ne richtig scharfe Braut :D - die anderen Kursteilnehmer waren schon alle älter als ich. Aber das ist ja inzwischen nichts mehr neues. Bin mit 24 Jahren scheinbar immer die Jüngste ;). Ins Gespräch mit den anderen Eltern kam ich nicht. Man war während der Schwimmminuten einfach zu sehr auf das eigene Kind beschäftigt. Ich hatte meinen Spaß mit der Maus. Sie sah so zuckersüß aus. Ich hatte ihr über die Schwimmwindel noch eine pinke Badehose mit Rüschen angezogen. Leyla war nicht ganz so begeistert wie ich. Die Kinder lachten und freuten sich im Wasser zu planschen. Leyla dagegen klammerte sich ganz fest an mich. Als ein Junge freudig im Wasser spielte und sie dann ein paar Spritzer ins Gesicht bekam, heulte sie sofort. Ach die Maus ist schon so ein kleiner Angsthase ;). Sie hat sich aber auch gleich wieder beruhigt. Nach dem Schwimmen war sie so fix und fertig und schlief nach dem Anziehen sofort im Maxi Cosi ein. In der Mama-Baby-Umkleide war ich zuerst alleine gewesen und legte alles neben die Wickelauflage zum Anziehen. Dann kam ein anderer Kurs-Daddy mit seinem Mädchen rein und legte sie einfach auf die Auflage. Er ignorierte mich komplett. Ich packte wieder alle Sachen und musste dann die Maus auf dem harten Holztisch wickeln und umziehen. Es machte ihr nichts aus. Sie war sehr friedlich und lieb. Aber ich ärgerte mich innerlich ein wenig über die Dreistigkeit des Daddys. Die ganzen Sachen meiner Maus an der Wickelauflage waren eigentlich nicht zu übersehen. So lieb wie ich bin, habe ich dennoch zur Verabschiedung ein schönes Wochenende gewünscht und mich "bis nächste Woche" verabschiedet.

Während des Kurses erntete ich wieder ein paar neidische Blicke anderer Mamas. Ich hatte mir nunmal keinen Sack angezogen und war einfach ganz normal im Bikini mit meiner Maus ins Wasser. Dass ich meine alte Figur wieder habe, ist einfach Glück und die Tatsache, dass ich in den ersten Wochen nach der Geburt meiner Maus keine Zeit zum Essen gefunden habe. Aber auch auf die Gefahr hin bei allen 10 Kurstagen böse Blicke auf mir zu spüren - ich werde weiterhin meinen Bikini tragen :D.

Insgesamt waren wir etwa 20 Minuten im Wasser. Wären wir pünktlich gewesen, wären es 35 Minuten gewesen. Ich habe mir schon vorgenommen, auch nach dem Kurs regelmäßig mit der Maus ins Wasser zu hüpfen. Mit der Zeit wird sie sicherlich noch mehr Gefallen daran finden. Ich freue mich auf nächste Woche und bin zuversichtlich, dass wir dann von Anfang an mitmachen können :)!

Hundemüde schlief Leyla heute schon um 18 Uhr ein. Sie wacht bislang recht häufig auf. Ich denke es waren einfach viele neue Eindrücke und sie möchte etwas kuscheln. Sie ist so eine zuckersüße Maus. Ich freue mich auf jeden Tag mit ihr. Es gibt nichts schöneres als mit dem geliebten Kind die Welt neu zu entdecken. Man achtet selbst auf Kleinigkeiten, welchen man früher keine Beachtung geschenkt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen