Mittwoch, 29. Oktober 2014

Schon 10 Monate alt

Die Zeit verfliegt


Leyla wird morgen 10 Monate alt. Wo ist die Zeit nur hin? Seit die Maus auf der Welt ist, ist die Zeit wahrlich verflogen. Und wie sehr sie sich in den vielen Monaten verändert hat und gewachsen ist. Auf die Welt mit 2760 Gramm gekommen und nun wiegt sie etwa das Vierfache (ich schätze Richtung 11 Kilo). Zuerst war sie so klein und zart und wirkte zerbrechlich. Nun erobert sie die Welt voller Power. Krabbelnd, stehend und Laufen übend und quatscht ihre ersten drei Worte "Mama, Papa, Nein.".

Ja, seit gestern sagt Leyla nur noch ihr neues Lieblingswort "Nein". Das Kopfschütteln hatte sie in den vergangenen zwei Monaten schon sehr verinnerlicht und bei jeder Frage den Kopf lachend geschüttelt. Jetzt kommt ihr "Nein, nein, nein". Es ist zum Schießen. Wir lachen andauernd. Es ist total goldisch. Mal schauen, ob wir das in den nächsten Monaten immer so lustig finden werden. Aber bisher ist es sehr amüsant.

Leyla läuft inzwischen ein wenig an der Couch entlang. Sie zieht sich absolut überall hoch. Nach nur wenigen Tagen Hochzieh-Training, kann sie mit einer Hand an einem Gegenstand festhaltend, stehen und versucht an der Couch immer mehr entlangzulaufen. 

Ganz interessant ist für sie inzwischen der Backofen und ganz besonders die Waschmaschine. Ich überlege, ihr eine zum Geburtstag zu schenken. Eine Kinder-Waschmaschine ;). Wenn die Kleidung gewaschen wird und Leyla plötzlich in die Küche krabbelt, gibt es nur wenige Möglichkeiten, was sie vor hat:

1.) Sie krabbelt zum Katzenfutter und versucht es zu essen
2.) Sie wird sich sogleich am Backofen hochziehen
3.) Sie wirft den Mülleimer um
4.) Sie öffnet die unterste Schrankschublade und räumt die Mülltüten aus
5.) Sie setzt sich vor die Waschmaschine, beobachtet genau den Vorgang und lacht vergnügt

Vor allem der letzte Punkt passiert häufig, sofern die Waschmaschine läuft. Ansonsten krabbelt sie wegen den ersten 4. Punkten besonders gerne in die Küche. Und fragt mich nicht, was sie so an dem Katzenfutter findet. Ich habe es schon in die hinterste Ecke gestellt, aber es lacht sie jeden Tag aufs Neue an. Wenn sie die Waschmaschine beobachtet, setze ich mich meist neben sie und wir beobachten gemeinsam.. als gäbe es nichts spannenderes :D.

Eine kleine Videoaufnahme


Gestern habe ich mein Handy genommen - morgens um 5 Uhr, wo andere Leute hoffentlich noch seelenruhig schlafen - und habe meine Maus eine einzige Minute lang gefilmt. Ich liebe dieses Video. Wie viel sie in dieser Minute "angestellt" hat. Es ist köstlich. Meine ganze Verwandtschaft schaut sich das Video immer wieder lachend an. Ich beschreibe euch, was sie in dieser kleinen Minute gemacht hat:

Leyla zieht sich die Couch hoch, schnappt sich die Fernbedienung vom Fernseher und wirft sie auf den Boden. Sie lässt sich auf den Boden plumpsen und schaut die Fernbedienung genau an und quasselt ein wenig. Dann wirft Mausi sie weg. Sie sieht die auf dem Boden stehende Wasserflasche, wirft sie um und rollt sie hin und her. Schnelle Langweile - sie zieht sich wieder an der Couch hoch, dreht sich um, lässt sich wieder fallen und krabbelt zu der Kiste unter dem Couchtisch. Sie zieht sie heraus, es fällt der komplette Inhalt auf den Teppich. Leyla nimmt die Taschentücher, quasselt kurz, wirft sie wieder auf den Boden und zieht sich sodann erneut die Couch hoch. Und das alles geschah in einer Minute. Es ist ein Kurzausschnitt aus meinem verrückten Alltag und stellt gut dar, dass es hier öfters mal aussieht, als habe eine Bombe eingeschlagen, weil Mausi alles auseinder nimmt :D. Aber es ist nicht schlimm und sie darf das. Wenn ich es verbieten würde, würde es sie noch mehr anlocken. Dann soll sie die Kiste 50 Mal auf den Boden werfen (es ist extra nichts gefährliches oder kleines darin) und irgendwann ist es eventuell etwas uninteressanter. Die Wohnung will entdeckt werden ;). Die Schränke mit Putzzeug und Co haben ein Sicherheitsschloss. 


Die Zeitumstellung


Liebe Leute, wer hat die Zeitumstellung erschaffen? Von mir aus, könnte es immer Sommerzeit sein. Die Zeit ist umgestellt auf die Winterzeit und seither klappt schlafmäßig gar nichts mehr. Meine Nächte endeten seither um etwa 4 Uhr in der Nacht. Ich versuchte sie später ins Bett zu legen, weil sie auch erstaunlich wach am Abend war und nur turnen wollte und dennoch.. Um 4 Uhr in der Früh lacht sie mich an und möchte die Welt erobern. Ich habe schon liebe aufmunternde Worte erhalten, dass sich Mausi noch an die Zeitumstellung gewöhnt.. aber ich glaube es nicht. Ich war damalig so froh, dass ich von der Winterzeit auf die Sommerzeit endlich "mehr" Schlaf hatte und sie behielt ihre Zeiten bei. Und ich denke, es ist jetzt wie Anfang des Jahres. Unsere Nächte werden in den nächsten Monaten zwischen 4-5 Uhr enden. Sollte es sich doch anders entwickeln, werde ich euch freudenstrahlend berichten. Gestern Abend ging ich bereits um 21 Uhr schlafen und dennoch hatte ich heute Morgen so stark geschwollene, rote schmerzende Augen, dass ich aussah, als sei ich verprügelt worden. So schlimm sah ich noch nie aus. Mein erster Gedanke des Tages: Ich kaufe mir eine kühlende Augenmaske, welche soeben noch auf meinen Äugchen lag und ich sehr genoss. Das Teil war aber nicht so berauschend, als ich sodann meine Haare aus dem Klett befreien musste. Ich werde mir eine Andere suchen müssen, außer ich habe vor in den nächsten Monaten eine Glatze zu tragen. Das Bild von meinen geschwollenen Augen erspare ich euch lieber. Stellt euch ein Zombie an Halloween vor - so sah ich aus. Dank Camouflage Make-Up konnte ich mich aus dem Haus trauen und man hätte meinen können, dass ich eine Mami bin, welche täglich durchschlafen darf :D. Liebe Make-Up Hersteller - danke an dieser Stelle! 

Gute Nacht ihr Lieben, in 6 1/2 Stunden ist vermutlich meine Nacht vorbei und dazwischen werde ich noch einige Male wach sein. In den letzten Nächten ab 2 Uhr stündlich und davor alle zwei Stunden. Mir wird es in der Nacht nicht langweilig. Um während der Fläschchen wach zu bleiben, suche ich derweil nach Geburtstagsgeschenken für Leyla.. In zwei Monaten ist es soweit :). Ihr erster Geburtstag. 

1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich Wahnsinn wie schnell die Kleinen groß werden. Deinen Blog lese ich nun auch schon seit einer ganzen Weile (meistens ohne zu kommentieren), da war deine Maus noch gar nicht auf der Welt. Und nun habe ich auch so einen kleinen Wirbelwind zu Hause.

    Ich fühle mit dir was die kurzen Nächte momentan angeht.
    Aber die süßen Mäuse entschädigen doch wirklich alles!!!

    Liebe Grüße
    Sally und Lottie

    AntwortenLöschen