Freitag, 3. Januar 2014

Heute gehts nach Hause (5 Tage alt)



Heute geht's nach Hause. Es sind fünf Tage seit der Geburt meiner Maus vergangen und uns geht es sehr gut. Ich habe keinerlei Beschwerden und bin trotz Kaiserschnitt wie ein kleiner fitter Turnschuh. Ich freue mich auf Zuhause und bin sehr gespannt wie sich mein Kleintierzoo mit meiner Maus anfreunden wird.

Gestern hatte Leyla ihre U2 Untersuchung und es lief alles prima. Ihr eines Füßchen ist etwas krumm, aber das wäre mit etwas "Krankengymnastik" in Form von Massagen einfach zu beheben, da die Muskel und Knochen noch alle weich sind. Leyla befand sich im Bauch fast immer in ihrer Lieblingsposition: Kopf nach unten, Po nach Links und ausgestreckte Beinchen nach rechts. Den Fuß, welchen ich so oft in meinen rechten Rippen spürte, war sicherlich dieser nun leichte krumme Fuß von Leyla-Maus. 

Es warten noch ein paar spannende Stunden auf uns. Gleich werden wir hier im Krankhaus ein kleines Familien-Baby-Fotoshooting haben und im Anschluss kommt das TV-Team. Ich freue mich, hoffe nur es wird für Leyla nicht alles zu viel. Sie wurde aber soeben von mir gefüttert und gewickelt, sodass ich optimistisch bin, dass sie in den nächsten Stunden viel schlafen wird. 

Ich musste mich gestern mit einer Hebamme anlegen. Und zwar wird hier einen gezeigt, dass man erst die Babys wickeln und dann füttern soll. Allerdings gefiel dies Leyla gar nicht. Sie schrie alles zusammen während des Wickelns und beim Fläschchengeben könnte sie dann wieder entspannen. Allerdings war sie dann stundenlang wach und schrie immer wieder. Mich beschäftigte das und so vertraute ich meiner Intuition und gab ihr erst das Fläschchen und wickelte sie sodann. Das Ergebnis: ein ruhiges und glückliches Baby beim Füttern und ein ruhiges und glückliches Baby beim Wickeln. Ich hat nachts um ein Fläschen und die Hebamme sagte: "Nein, erst wird gewickelt". Und ich erklärte ihr etwas zickig, dass es mein Kind ist und ich die Entscheidungen treffe was mit meinem Kind passiert. Es ist auch schließlich Rooming-in und die Maus ist von ihrer Geburt an ohne Pause bei mir gewesen, was ich sehr schön und wichtig empfand. Ich bekam dann mein Fläschchen widerwillig. Die Maus bekam ihr Essen und ich machte mich nach dem Bäuerchen langsam los zum Wickelraum. Die Hebamme teilte mir mit, dass sie Leyla sodann wiegen müsse. Also wickelte ich Leyla und dieses Mal musste ich sie auch komplett umziehen, weil sie sich vollspuckte. Ich holte dann die Hebamme zum Wiegen und dann teilte sie mir mit, dass sie mit "meiner" Kleidung Leyla nicht wiegen könne. Das würde nur mit der Krankenhauskleidung gehen. Und so musste ich zu Leylas Missfallen nochmals alles komplett ausziehen und wieder anziehen. Leyla quängelte natürlich herum. Und dann sprach die Hebamme zu meiner Tochter "Na du hast jetzt wieder hunger - deine Mama wollte ja nicht auf mich hören". Und ich zickte wieder mit "Nein, meine Tochter hat kein hunger. Sie will nur nicht x mal an- und ausgezogen werden. Sie will zu Mama und in den Schlaf geschaukelt werden". 
Also ich musste solche Erfahrung nur mit dieser einen Hebamme machen. Tendenziell ist es der Wahnsinn wie nett und fürsorglich das Personal zu einem und dem Kind ist. Es kommt einen vor, als würden sie wirklich jedes Baby als ein ganz großes Geschenk ansehen. Perfekt!

Mit Leyla und mir läuft es auch Tag für Tag immer perfekter. Man spürt, dass wir einfach ein tolles Team sind, welches immer weiter sich kennen und lieben lernt. Mittlerweile weiß ich was sie bedrückt je nachdem wie sie schreit oder quängelt und sie kennt die Abfolge was Mama in welcher Situation macht und das gibt ihr Vertrauen und Sicherheit. 

Diese Babybetten hier im Krankenhaus sind klasse. Dadurch, dass sie durchsichtig sind, sehe ich Leyla immerzu. Leyla schläft je nach ihrem Bedarf im Babybett oder bei mir auf der Brust. Manchmal ist das Babybett absolut okay für sie und manchmal sucht sie einfach meine Nähe und das lasse ich voll und ganz zu, denn das stärkt nur die Mama-Tochter-Bindung und ich will, dass meine Maus von klein auf spürt, dass ich immer für sie da bin. 

Mittlerweile haben wir auch viel Krankenhausbesuch gehabt. An dem einen Tag wurde es mir zu viel und ich habe alle rausgeworfen. Aber es ist schön mit dem Besuch der Liebsten. Wir wurden reichlich mit Windeln und Bodys und so weiter beschenkt. Alles sehr liebevoll verpackt und absolut toll ausgesucht. Mein Geschmack würde immerzu getroffen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen