Sonntag, 30. November 2014

Ein großer Entwicklungsschub (11 Monate)

Meine Maus wird groß - nicht mehr lange und sie ist ein Jahr (11 Monate alt)

 

Die kleine Maus trank in den letzten Tagen sehr viel und schlief schlecht. Und wir waren jeden Tag aufs neue verblüfft. Was sie in dieser Zeit alles gelernt hat!

-Zunge schnalzen
-Zunge rausstrecken
-Winken, wie Mama 
-ihr Wort "Hada" für Kira
-und Luftküsschen
-Tanzen im Sitzen und Tanzen mit Klatschen

Ich habe ein kleines Lied erfunden gehabt. Dieses kam mir irgendwann einfach beim Spielen mit Leyla in den Sinn und besteht aus wenigen Sätzen in der Dauerschleife: "Es war einmal eine kleine süße Maus. Und die wohnte bei der Mama Zuhaus'. Ja, die kleine süße Maus, die kleine süße Maus. Die kleine süße Maus.. namens Leyla". Und dann wird mit der Zunge geschnalzt und alles beginnt von Neuem. Und das sang ich wie täglich und schwubs schnalzte Leyla mit der Zunge mit :). Das ist so süß! 

Zunge rausstrecken am Esstisch findet sie auch lustig und macht dazu lustige Geräusche und lacht. Mausi kann schon seit einiger Zeit winken, aber nun sind die Bewegungen aus einem links-rechts anders geworden und sie winkt wie ich :D. Sie dreht die Hand von links nach rechts und macht nicht mehr die schwingende Bewegung. Man merkt, dass sie einen ganz genau beobachtet. Wenn man ihr ein Kussi gibt oder ein Luftküsschen erwidert sie diese nunmehr und schmatzt glücklich vor sich hin. 

Die kleine Prinzessin tanzt auch schon so goldisch. Im Sitzen lehnt sie sich dann immer auf eine Seite und wippt und klatscht. Im Stehen ist es dann ein auf und ab mit dem Popo. Zu süß.. könnte sie da einfach nur abknutschen :D. 

Vor um die zwei Wochen saßen wir am Frühstückstisch und Leyla zeigte auf unsere Katze Kira. Sie liebt sie heiß und innig und seit sie krabbeln und stehen kann, ist unsere Kira nur noch am Fliehen. Leyla versucht vorsichtig zu streicheln, aber manchmal ist es eher ein klopfen und ein tippsen auf die Nase der Katze. Um zum Thema zurückzukommen: Wir saßen da und Leyla zeigte auf Kira und sprach "Hada". Sie hatte das Wort schon einige Zeit gesagt und wir verstanden einfach nicht, was sie damit ausdrücken möchte. Nun wissen wir, "Hada" ist Kira. Immer wenn Kira in der Nähe ist, stürmt Leyla schreiend auf sie zu mit "Haaaaddaaaaa"... ;). Im Moment komm ich bei Mausi gar nicht mehr aus dem Lachen raus. Einfach eine süße, meine Kleine :).

Kniereitverse - was Kinder lieben


Ganz angesagt sind für Mausi Kniereitverse, wie..


"Hopp, hopp, hopp,
Pferdchen lauf Galopp!
Über Stock und über Steine,
aber brich dir nicht die Beine!
Hopp, hopp, hopp, hopp,
Pferdchen lauf Galopp!"

 

 oder


"Ich hab' ein kleines Pony,

sein'  Nam' ist Maccaroni.

Es trabt und trabt
und dann macht's stopp -

Mein liebes, kleines Pony.
Maccaroooooniiiiii"


oder

"Liebes Kind, 
spring mit mir Geschwind, 
spring bis wir singen Stopp. 
Liebes Kind, 
spring mit mir Geschwind, 
spring bis wir singen Stopp.
Lalalallalalalalalalalallalalalalalala..."

(dazu finde ich leider kein Video auf Youtube. Muss ich wohl mal selbst eines machen ;))

 Es gibt unzählige Kniereitverse. Zuerst waren sie gar nicht so besonders für sie und dann plötzlich, will sie nur noch auf dem Schoß hüpfen. Sie setzt sich sogar von alleine auf meine Beine und springt los. Ganz nach dem Motto: "Mama, ich will wieder hüpfen". 


Advent, Advent  - ein Lichtlein brennt 


Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent und werde nach einem actionreichen Tag heute Abend ein Gewinnspiel auf meinem Blog starten. Schaut rein ;). Bis dahin, machts gut und genießt einen schönen ersten Advent. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen