Sonntag, 23. November 2014

Wunschzettelbaum - einem Kind ein Weihnachtswunsch erfüllen

Weihnachtswünsche von Kindern in Deutschland erfüllen 




Weihnachten steht vor der Tür. Fieberhaft suchte ich nach einer Möglichkeit um einem Kind einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Es gibt es.. Auch manche Kinder im "wohlhabenden" Deutschland können kein Weihnachtsgeschenk bekommen, weil den Eltern die Mittel fehlen ect.

Weihnachten im Schuhkarton finde ich eine tolle Sache. Allerdings werden bei dieser Aktion, bei der Schuhkartons für Kinder mit Weihnachtsgeschenken gepackt werden, nur Kinder im Ausland beschenkt. Mein Anliegen war es, in unmittelbarer Umgebung ein Kind zu beschenken. So fragte ich in Kinderheimen an. Von den Kinderheimen bekam ich die Antwort, dass nur Geldspenden erwünscht sind. Ich erkundigte mich sodann in einer Nachbarschaftsgruppe im www. Und dort bekam ich den ultimativen Tipp: 

Wunschzettelbäume in Deutschland 

In ganz Deutschland, vor allem in großen Städten, werden Weihnachtsbäume mit Kinderwünschen aufgestellt. In Frankfurt ua in diversen Einkaufszentren: Nordwestzentrum, Main-Taunus-Zentrum usw. 

In der Zeitung habe ich soeben einen Ausschnitt entdeckt, dass es auch in den Globus Märkten in Deutschland diese Aktion gibt. Ob dies in jedem Markt stattfindet, konnte ich noch nicht herausfinden, aber ich könnte es mir gut vorstellen. 

Auf den Wunschzetteln an den Weihnachtsbäumen sind nur Wünsche geprüfter bedürftiger Kinder. Die Wunschhöhe ist durchschnittlich 20-25 €.

Wer auch über google überhaupt keinen Baum in seiner Nähe findet: diese tolle Aktion gibt es auch online: www.engelbaum.de

Hier kann man die Geschenke für die Kinder spenden. Die Spenden sind sogar per Paypal möglich. 

Nice to know (Spenden von der Steuer absetzen)

Bis zu einer Spendensumme von 200 Euro pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden ein“vereinfachter Spendennachweis”: Anstatt einer Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster reicht ein Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank (oder Ausdruck beim Onlinebanking) sowie zusätzlich ein Beleg des Empfängers mit bestimmten Pflichtangaben. Ein vorgedruckter Überweisungsträger beinhaltet in der Regel diese geforderten Pflichtangaben. Viele Empfänger stellen aber auch bei Spendensummen unter 200 Euro auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen