Samstag, 12. Oktober 2013

Buchrezension: Kaiserschnitt auf Wunsch von Annette Bopp 26+6

In den letzten Tagen habe ich ein Buch über die Thematik Wunschkaiserschnitt gelesen. Es gibt den Statistiken zufolge immer mehr Frauen, welche sich zu einem Wunschkaiserschnitt entscheiden bzw. einen Kaiserschnitt vornehmen lassen oder vornehmen lassen müssen. Ich selbst möchte nach der Geburt meines Sternenkindes Alisha keine natürliche Geburt mehr. Dies war mir sofort nach der Stillen Geburt klar. Es ist in der Klinik viel schief gelaufen - zu viel. Wobei 30 % der Entbindungen in Deutschland mittlerweile per Kaiserschnitt erfolgen, wird man als Frau "verurteilt" wenn man sich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheidet. Immer wieder wurde ich bereits in meiner Schwangerschaft gefragt, wie ich entbinden möchte. Gibt man "Ich möchte einen Kaiserschnitt" zur Antwort, wird man dennoch ganz erschrocken angeschaut und dann folgen meist abwertende Bemerkungen. Ich frage mich dann: warum stellt man diese Frage, wenn man mit der Standard-Antwort "Ich möchte eine natürliche Geburt und ich werde es ohne Schmerzmedikamente oder PDA versuchen" nicht zurecht kommt? Die Meisten in meinem Umkreis akzeptieren meine Entscheidung, aber solche Dinge wie "Ein Kaiserschnitt ist nicht gut fürs Kind", "Ein Kaiserschnitt schadet der Mutter-Kind-Beziehung" und so weiter, höre ich dennoch ständig. Wenn man ein Kind erwartet und sich über die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten rechtzeitig informiert, dann wird man die für sich richtige Entscheidung treffen. Eine Frau, welche per Kaiserschnitt entbindet hat nicht mehr oder weniger Großartiges geleistet als Mütter, die ihr Kind natürlich entbunden haben. Ein Kind und dessen Geburt ist ein Wunder - egal auf welchem Weg dies geschieht!

Das Buch von Anette Bopp "Kaiserschnitt auf Wunsch" beschreibt die Thematik Kaiserschnitt. Untermalen tut sie ihr Geschriebenes durch Erfahrungsberichte befragter Frauen und einem Kaiserschnitt, welchen sie persönlich beobachten durfte. Das Buch umfasst 108 Seiten, welche u.a. die Kapitel "Pro & Contra", "Geburt" und "Zukunft" aufgreifen. Es ist ein interessant geschrieben. Sehr beieindruckt hat mich zum Beispiel die Textpassage, in der beschrieben wurde, dass heutzutage auch immer mehr Ärzte zum Kaiserschnitt raten, weil sie Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben, sofern eine natürliche Geburt problematischer werden könnte. Die Autorin hat versucht ein Objektiv-gehaltenes Buch zum Kaiserschnitt zu schreiben, aber man liest stark ihre eigene Meinung heraus. Ich glaube das Schreiben ist bei so einem prisanten Thema auch nicht anders möglich. Die Autorin hat selbst zwei Kinder auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Und diese Haltung zur "die natürliche Geburt ist wundervoll" liest man in dem Buch häufig durch die Zeilen. Das Buch ist lesenswert und auf Grund der kompakten Größe schnell und einfach durchzulesen. Noch etwas objektiver gehalten, hätte ich es besser gefunden - aber solch ein Buch gibt es wohl nicht auf dem Markt.