Freitag, 20. Juni 2014

Babykurse in der neuen Heimat (5 1/2 Monate alt)

Babykurse - ich suche euch! - Wo seid ihr?


Man mag es kaum glauben, doch in unserer neuen Heimat gibt es keine Babykurse. Ich habe bei allen erdenklichen Stellen angerufen und dennoch gibt es in dieser 40.000 Einwohner-Stadt tatsächlich nicht einmal eine Krabbelgruppe. Vielleicht werde ich eine gründen. In den Nachbarorten bin ich überall nur auf eine Warteliste gesetzt worden, aber wer weiß ob wir jemals einen Krabbelgruppen- bzw. Kursplatz bekommen.

Nach Rücksprache mit der Kursleiterin unseres jetzigen Babymusik-Kurses sei ein früherer Ausstieg auf Grund eines Umzuges nicht möglich. Da wir 100 € für den Kurs gezahlt haben, werde ich nun versuchen auch die restlichen 5 Termine wahrzunehmen. Er macht uns sehr viel Spaß. Nur eine Fahrt von 70 km ist nicht wirklich prickelnd für einen Babykurs. Ich weiß nicht wie Leyla das mitmachen wird. Notfalls versinkt das Geld in den Sand. Hauptsache Leyla geht es gut und man kann nichts heraufbeschwören. Bei der letzten Musikstunde war sie nicht gut drauf. Ansonsten tobte sie immer herum und schrie freudig mit. Doch im Moment machen die Zähnchen wieder Probleme und meine feinfühlige Maus leidet sehr darunter. Schreit viel, möchte dauernd getragen werden und viel kuscheln. Andauernde Ablenkung ist auch wichtig, sonst denkt sie an die Zahnschmerzen und schreit sich ein. Ein Viburcol-Zäpchen zur Beruhigung musste am Kurstag vor der Nacht herhalten. Sie schrie sich so ein, dass sie gar nicht mehr ansprechbar war. Das Zäpchen machte müde und so schlief sie dann erschöpft ein und startete dafür wieder munter in einen neuen Tag.

Heute haben wir Babyschwimmen und es werden Unterwasser-Fotos gemacht. Ich bin gespannt ob und wie das klappt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert. Hatten bisher nie lange mit den Babys getaucht. Will auch nicht Leyla überfordern. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Gerne hätte ich Bilder, aber nicht um jeden Preis.

In der neuen Heimat haben wir zumindest schon einen Baby-Schwimmkurs, der unseren alten ablöst. Weiß nicht, ob ich hier zumindest früher rauskomme. Hätte aber auch nicht mehr viele Stunden. Da der neue Kurs auch jeden Freitag stattfindet, werde ich die Maus aber sicherlich nicht bei 2 Kursen an einem Tag schwimmen. Wenn wir dort auch nicht rauskommen, ist es ärgerlich und schade um das Geld. Wir hatten schließlich den Mietvertrag noch nicht unterschrieben bevor die Kurse begannen, sondern erst danach. Zu den Kurs-Starts hatten wir nicht einmal an eine neue Wohnung gedacht :D. Die Mieterhöhung kam unverhofft.

Mal schauen wie unser heutiger Tag wird - ich werde berichten :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen