Freitag, 20. Juni 2014

Mein kleiner Turboblitz namens Leyla (5 1/2 Monate alt)

Leyla übertrifft sich täglich selbst in ihrer motorischen Entwicklung & ihr Helm


Ich bin täglich aufs Neue verplüfft, in welchen großen Schritten sich Leyla entwickelt. Ja, der Helm schränkt sie etwas ein. Sie traut sich weniger, sobald sie ihn auf hat. Morgens, wenn sie die Augen öffnet, ziehe ich ihn ihr ab. Dann darf sie im Bett herumrollen und toben. Dies genießt sie freudenstrahlend. Wir schrubben den Babyhelm mit einer Nagelbürste und Baby-Haarshampoo und lassen ihn anschließend trocknen. Sobald er ganz trocken ist, bekommt sie ihn wieder auf. So vergehen 1-2 Stunden ohne Helm. Sie soll ihn 23 Stunden tragen, aber da man den Helm täglich waschen soll und ich der Prinzessin sicherlich keinen nassen Helm aufsetze, sind es eben 22-23 Helmzeit am Tag. Ob eine Stunde mehr oder weniger bei dieser langen Tragezeit - dies wird nichts weltbewegendes bewirken.

Wir waren diese Woche (2 Wochen seit Beginn der Helmtherapie) im Helmtherapie-Zentrum. Dort bekam der Helm nochmals einen Feinschliff. Nun sind die Druckstellen am Kopf viel besser und es ist nichts mehr gerötet. Sie hat weiterhin an einer Backenseite sehr trockene Haut, weil dort der Helm sehr reibt, aber mehr als eincremen, kann man nicht tun. Der Helm-Mann wollte nicht mehr wegnehmen, weil dies eine Stelle des Kopfes ist, welche sich für den perfekten Kopf nicht weiter ausprägen soll.  Deshalb ist es in diesem Bereich eng, der restliche Helm sitzt noch recht locker, damit das Köpfchen in die richtige Form hineinwachsen kann. Ich bin froh diesen Schritt der Helmtherapie gewagt zu haben. Unsere Leyla wird einen wunderschön geformten Kopf bekommen ohne bleibende Schäden und Probleme. Das Ergebnis bleibt ein Leben lang. Es werden noch schwierigere Monate kommen. Wenn es so warm ist, leidet Leyla schon sehr. Schwitzt sich einen ab. Ich bekleide sie dann recht luftig, aber bei über 30 Grad hilft fast nur noch nackt sein :).

Leyla rollt fleißig vom Rücken auf den Bauch. Das Zurückrollen mag sie seit geraumer Zeit nicht mehr und wartet lieber bis Mama irgendwann hilft.

Letzte Woche fiel ihr das Köpfchen halten mit Helm noch sichtlich schwer. Doch heute Morgen fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Leyla versucht zu krabbeln. Der Po wird in die Höhe gedrückt, mit den Beinen gestrampelt und auf die Hände immer mehr abgestützt. Diese Übungen macht sie seit wenigen Tagen. Doch heute schaffte sie es sich von der Stelle zu bewegen. Zwar kommt sie noch nicht so recht geradeaus. Aber sie dreht sich im Kreis. Es sieht zu putzig aus :D. Da dreht sie sich immer wieder um ihre eigene Achse und hat viel Spaß dabei.

Wir waren heute Nachmittag auch noch bei einer Mama aus der Umgebung und sie hat auch einen 5 Monate alten Sohn. Sie staunte nicht schlecht, als Leyla auf ihrem Boden umherrollte :). Man hat aber sofort den Neid gespürt und aus ihrem Satz "Das macht mein Ben noch lange nicht" herausgehört. Ich finde diesen Konkurrenzkampf schwachsinn. Klar, irgendwie vergleich man unterbewusst die Baby miteinander. Aber ich denke was ein Kind früher kann und das andere später, gleicht sie in anderen Bereichen wieder aus. Leyla möchte sich schon fleißig fortbewegen, kann dafür aber noch nicht sitzen. Das können dafür andere Babys und robben dafür noch nicht. Egal wie - groß werden sie alle.

Unterwasserbilder beim Babyschwimmen


Nächste Woche erhalte ich die Ergebnisse. Ich bin schon sehr gespannt. Zwei Mal durfte Leyla beim Babyschwimmen tauchen und es wurden Fotos unter Wasser gemacht. Ich bin gespannt wie sie geworden sind. Sie hat sich tapfer geschlagen und war super beim Schwimmen. Sie lacht wöchentlich mehr. Ihr Feind - das Wasser - scheint langsam gar nicht mehr so übel zu sein. Die Kursleiterin fragte ich wegen einem früheren Beenden des Kurses wegen unserem Umzug. Doch auch hier ist es nicht möglich. Ich kann nur die Kursstunden an anderen Tagen mitbelegen. So werden wir wohl nächste Woche Donnerstag und Freitag schwimmen gehen. Und sodann dürfte auch nur noch eine Stunde übrig sein, welche wir eben sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen müssen.

Auch wenn es mit den Kursen in der neuen und alten Heimat nicht so einfach ist. Ich freue mich schon wahnsinnig auf unser neues Zuhause. Nächste Woche steht der Umzug an. Die Kisten sind großteils gepackt. Es kann losgehen!

So und nun Gute Nacht ihr Lieben - ich bin hundemüde. Möchte eigentlich noch so viele Blogeinträge machen und hab euch auch tolle Produkttests vorzustellen, aber ich finde im Moment nicht so recht die Zeit dazu. Aber ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden :*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen