Mittwoch, 11. Juni 2014

Ikea Shopping-Rausch in rosa und das Krabbeln (5 Monate alt)

 Ikea-Shopping in rosa 



Heute packte uns das Shopping-Fieber. Nach der Baby-Krankengymnastik, welche Leyla mit vielen Protesten und Schreien überstand, fuhren wir zu Ikea. Wie es meist so ist. Man fährt los, möchte nur etwas ansehen oder 1-2 Teile und raus geht man mit überfülltem Einkauswagen. So war es zumindest bei uns. Eigentlich wollten wir nur Küchen anschauen. Denn wir brauchen Eine für unsere neue Wohnung. Doch dann entdeckte ich eine rosa Lampe, ein rosa Spiegel, eine Motorikschleife und so weiter. Mein Göttergatte fand den Spiegel nicht so berauschend - aber ich wollte ihn unbedingt. Und Leyla war so putzmunter und lachte freudenstrahlend. So animierte ich sie immer zu Freudenschreien, wenn mir etwas für sie gefiel und Papa konnte dann auch nicht mehr nein sagen. Ich betonte nekisch "Schau, deine Tochter findet es auch klasse" :D. Der Wagen füllte sich und wir verließen Ikea mit Hot Dogs, ohne Küche, mit vielen rosa Artikeln und einigen Euros weniger in der Tasche ;). Typisches Ikea-Shopping eben.


Baby-Krankengymnastik und das große Krabbeln

Ich hatte mich schon gewundert. Leyla rollt sich ja bekanntlich gerne vom Rücken auf den Bauch. Und auch das Zurückrollen auf den Rücken fiel ihr zunächst nicht schwer. Doch seit einer Woche, tut sie es nicht mehr und ich wusste einfach nicht warum. Aber heute bei der Krankengymnastik habe ich wieder etwas dazu gelernt. Es hat sich etwas verändert. Leyla führte anfangs die Hände in Bauchlage zusammen und konnte dadurch auch leicht abrollen und wieder auf den Rücken landen. Nun streckt sie beide Hände von sich. Stützt sich nicht mehr auf den Unterarmen, sondern eher den Händen ab und strampelt wild mit den Beinen um sich auf das Krabbeln vorzubereiten. Dies hatte ich natürlich schon selbst bemerkt. Der Unterschied ist die Armhaltung. Mit angehobenen Oberkörper und gestreckten Armen lässt es sich viel schwerer wieder auf den Rücken drehen. Der Weg vom Kopf auf den Boden wurde länger und dies macht manchen Babys etwas Angst und so schreien sie lieber bis man sie irgendwann erschöpft umdreht. Der Trick: Man führt die Hände des Babys wie gewohnt zusammen und dreht sie über die Hüfte sanft aber bestimmt in die gewünschte Richtung. Dadurch gleitet im Normalfall (außer das Baby ist schon hundemüde) das Köpfchen sanft zu Boden und das Baby rollt sanft auf die andere Körperseite.

Da die Maus auch schon so fleißig Anstalten zum Krabbeln macht, soll ich es ihr vorzeigen und sie ab und führen, indem ich einen Arm vor den Anderen setze (also bei ihr, nicht bei mir). Die Beine zieht sie schon selbständig nach, ohne dass ich hier auf etwas achten müsste.
Liebe Mamas, bitte jetzt nicht die Babys über den Boden ziehen, weil ich das geschrieben habe. Wenn ein Kind zum Krabbeln bereit ist, sieht man das - man sollte nichts heraufbeschwören ;)!

Ich merke wie ihr die Krankengymnastik hilft, auch wenn sie dazu absolut keine Lust hat. Sie schreit schon sobald sie von der Physiotherapeutin angeschaut wird. Diese definiert dies unter das Fremdeln, aber ich denke, Leyla mag sie einfach nicht. Aus dem Grund, weil sie weiß: "Bei dieser Frau muss ich mich sehr anstrengen. Es zieht und ziept dauernd was und das gefällt mir nicht". Fremdeln tut sie auch, aber das hält sich auch noch in Grenzen.

Ich bin auf Leylas weitere Fortbewegungs-Schritte gespannt :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen