Mittwoch, 3. Dezember 2014

3. Adventstürchen - Windlichter aus Babygläschchen


Wem geht es auch so? Man gibt dem Baby ein Gläschen und im Anschluss fragt man sich, was man daraus noch zaubern könnte..

Nachdem meine Mama mir an meinem Geburtstag ein schönes Dekobuch mit diversen Bastelanleitungen schenkte, blätterte ich dieses durch und blieb bei dem Thema Serviettentechnik stehen. Und in diesem Moment kamen mir die Babygläschen in den Sinn, welche ich im Schrank bunkerte. Ich war die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob ich sie entsorgen solle, oder mir doch irgendwann eine Bastelidee einfallen würde. 

So las ich Tipps und Tricks aus dem Netz und bastelte drauf los. Und für unsere Familien haben wir nun kleine Mitbringsel für Weihnachten. Mit Liebe selbstgemacht.


3. Adventstürchen: Windlichter aus Babygläschen


 (durch anklicken wird das Bild kleiner/größer)

Was benötigt man?

- Servietten nach Belieben
- Holzleim, zb Ponal Classic Holzleim (er muss transparent trocknen und wasserlöslich sein), es geht auch Kleister oder ein spezieller Bastelleim (dieser kostet aber das Vielfache von Kleister oder Holzleim)
- 1 möglichst flacher weicher Pinsel
ein Gläschen, zb. Babygläschen, Senfglas ect.
- Teelicht
- bei dunklem Untergrund, helle Acrylfarbe nach Belieben zum Grundieren
- ggf. Föhn für Eilige


Wie funktioniert es? 

Vorbereitung:

Stelle alle Materialien zurecht. Schneide die Serviette in die gewünschte Größe. Möchte man etwas anderes bekleben und dieser Gegenstand ist dunkel oder es handelt sich um ein dunkles Glas, muss dieses zuvor mit einer hellen Acrylfarbe grundiert werden. Erst wenn es trocken ist, kann man fortführen. Für Eilige - Föhn ;).

Das Basteln:

Zuerst wird das Gläschen ausgiebig mit Holzleim bepinselt (man kann den Holzleim pur auftragen oder etwas mit Wasser verdünnen) . Dann nimmt man die gewünschte Servietten und gibt die oberste, bunte Serviettenschicht (3 Schichten gibt es) auf das Glas. Man tupft die Serviette vorsichtig von innen nach außen um Falten zu vermeiden. Das Ganze muss sodann trocknen. Um es zu beschleunigen, kann man einen Föhn verwenden. Wenn es getrocknet ist, gibt man die zweite und letzte Schicht Holzleim auf die Serviette und lässt erneut alles trocknen. 

Teelicht rein, glücklich sein - fertig :)!

 (durch anklicken wird das Bild kleiner/größer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen