Samstag, 6. Dezember 2014

6. Adventstürchen: Sterne aus Transparentpapier für das Fenster


Hohoho, hier ist der Nikolaus und ich packe mit euch das 6. Adventstürchen aus :). Mit meiner Maus waren wir heute den Nikolaus im Einkaufszentrum besuchen und sie war hin und weg. Wir standen eigentlich in einer langen Schlange bis zum Nikolaus. Aber da alle Kinder weinten, kamen wir schnell dran und Leyla war sehr interessiert. Sie schaute sich den Nikolaus genau an und spielte ein wenig am Bart. Es wurden Fotos gemacht, welche wir am Mittwoch abholen können. Es war gar nichts so einfach, einen Blick der Maus in die Kamera zu erhaschen, denn der Mann mit dem weißen Bart war einfach viel interessanter. Als ich sie wieder zu mir nahm, verfang sie sich mit dem Fuß in seinen Bart :D. Der Nikolaus nahms locker mit "Jetzt müssen wir aufpassen, sonst hat der Nikolaus gleich kein Bart mehr". Zum Abschied gab es ein Spiel, ein Apfel, Mandarinen und Nüsse und ein Winke-Winke von meiner Prinzessin. Wir hatten auch einen Stiefel in einer Apotheke abgegeben, welcher gefüllt wurde. Und dieser war richtig klasse. Auch mit Obst, aber auch mit Tee, Traubenzucker und einem kleinen Löwen als Kuscheltier - vielleicht durch den Vermerk der Verkäuferin, dass Leyla max. 1 1/2 Jahre alt sei ;). Ein schöner Tag :). Wir mussten zwar zwei Mal zum Einkaufsmarkt fahren bis der Nikolaus mit seinem Pferdchen angeritten kam, aber das tut man doch gerne. Das erste Mal war er einfach noch nicht da und niemand wusste, wann er eintreffen würde und beim zweiten Mal hatten wir mit etwas Wartezeit Glück. Neben seinem Sessel war ein Schild, dass er Mittagspause macht :D.


So und nun spanne ich euch nicht weiter auf die Folter und öffne das 6. Adventstürchen:

Sterne aus Transparentpapier für das Fenster

 

Ich denke einige werden sie noch aus der Kindergarten- oder Schulzeit kennen und als ich zuletzt vor einem Regal mit Bastelmaterial stand, musste ich das Transparentpapier einfach mitnehmen. Nun erstrahlen meine Fenster mit lauter Sternen in allen Farben und Größen. 

Was benötigst du? 



Transparentpapier
Klebestift
Schere
Tesa




Anleitung

Lege alle Materialien zurecht. 


1. Schneide aus dem Transparentpapier zwei Quadrate. Hier handelt es sich um Quadrate von 10 x 10 cm. Große Sterne habe ich mit 20 x 20 cm gemacht. 




2. Nun wird das Quadrat zur Hälfte gefalten und wieder geöffnet.


3. Jetzt auch noch die andere Seite falten und wieder öffnen. Ein Kreuz entsteht.



4. Anschließend werden die Ecken aufeinander gefaltet und wieder geöffnet.



5. Die andere Ecke wird genauso gefaltet. So werden viele Falze sichtbar.


6. Nun werden alle 4 Falze an der Seite ca. 2cm eingeschnitten und das Dreieck wird zur entsprechenden Mittellinie gefaltet.



7. Das zweite Eck zur Mittellinie falten. Somit entsteht die erste Zacke. 



8.  Mit dem zweiten Transparentpapier werden die obigen Schritte wiederholt. Es enstehen zwei Sterne. 




9. Als letztes werden diese beiden Sterne versetzt aufeinander geklebt, so entsteht ein Stern mit acht Zacken.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und esse nun meine soeben gemachten Schoko-Crossies aus Türchen Nr. 4 :). Link zu den Blitz-Schoko-Crossies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen