Samstag, 5. April 2014

Es wird nie langweilig (13 Wochen + 5 Tage alt)


Helmtherapie - wir nehmen es in Angriff

In Foren las ich von Wartezeiten bis zu zwei Monaten bezüglich der Helmtherapie. So rief ich direkt im Helmtherapie-Zentrum an und bekam bereits für kommenden Montag einen Termin. Mensch jetzt bin ich aber gespannt was wir dort vor Ort gesagt bekommen. Sie werden sich wohl mit am Besten auskennen und uns sagen können wie es um Leylas Köpchen steht. Der Mann am Telefon war erfreut, dass wir uns so früh gemeldet haben. Sofern notwendig, würde Leyla mit vier Monaten den Helm bekommen und man habe noch etwas Zeit um vorab eine eventuelle Kostenübernahme oder einen Zuschuss mit der Krankenkasse zu klären.
Der Kopf unserer Maus wird am Montag erst einmal mit einem 3D Scanner vermessen und sodann sehen wir weiter.
Sollte Leyla den Helm tragen müssen, werde ich ihn schön bunt anmalen- das steht fest :).

Mit einer lieben Mama habe ich mich auch über die Helmtherapie unterhalten. Sie hat eine Bekannte, deren Kind auch den Babyhelm tragen muss. Tatsächlich wäre sie gefragt worden: "Warum trägt das Kind einen Helm? Haben Sie ihr Kind vom Wickeltisch fallen lassen?". Sind die Menschen wirklich so gemein? Die Frau habe sich geschämt und wollte gar nicht mehr auf die Straße. Eieiei.. ich würde mich nicht für den Babyhelm schämen. Denn das zeigt doch nur, dass man alles versucht um seinen Kind zu helfen und ihm ein ganz normales Leben zu ermöglichen.

Leyla verbessert sich täglich in riesigen Schritten. Ich bin jeden Tag aufs Neue so positiv überrascht. Noch vor 2 Wochen konnte sie überhaupt nicht den Kopf aus der Bauchlage heben. Dann wurde es nach und nach besser. Und nun seit zwei, drei Tagen kann sie den Kopf mit einer Leichtigkeit nach oben richten. Ich bin so fasziniert. Sie hat auch etwas neues gelernt. Wenn sie keine Lust mehr hat den Kopf zu heben und auf dem Bauch zu liegen, dreht sie sich einfach auf die Seite und dann auf den Rücken :D. Zu meinem "Pech" wollte sie letzte Nacht dieses neue Können pausenlos demonstrieren. Ich konnte so gut wie gar nicht schlafen. Sie robbt jetzt nicht nur im Bett, sondern rollt sich auch noch umher. Aber natürlich auch immer in meine Richtung, sodass sie dauernd in meinem Bett liegt und sich an mich kuschelt ;). Mich hat das so nervös gemacht, dass sie sich nachts auf den Bauch legen könnte und so schläft, dass ich kein Auge zubekommen habe bzw. beruhigt schlafen konnte. Sie drehte sich immer wieder auf den Bauch, aber dann auch gleich wieder zurück auf den Rücken. Die Babys sollen ja nicht auf den Bauch wegen dem plötzlichen Kindstod schlafen. Was wenn ich in der Nacht aufwache und sie liegt auf dem Bauch? Mache ich mir zu viele Gedanken? Ach die Sorgen um das geliebte Kind hören nie auf :D.

 

Rückbildungsgymnastik - Unser 2. Tag


Am Donnerstag waren wir wieder bei dem Rückbildungskurs. Unser zweiter Kurstag und es lief erstaunlich gut. Zuerst war Leyla etwas knatschig, aber nach ein paar Übungen mit ihr in meinen Armen wurde sie müde und schlief zumindest wenige Minuten ihren Halbschlaf. Im Anschluss war sie natürlich wieder hellwach und bekam Hunger. Während der Milchgabe versuchte ich sogar ein paar Übungen auf dem Boden mitzumachen. Gegen Ende blühte sie auf und grinste alle an und sie lachte immer laut, wenn ein Baby zu Schreien anfing. Putzig und sehr amüsant :)! Dieses Mal war auch eine neue Mama da. Ihr Junge war auch so aktiv wie Leyla und mischte den Kurs auf. Mit der Mama verstand ich mich somit auf Anhieb :). Die "Böse" von letzter Woche blamierte sich etwas. Sie nahm zum Einen kochend heißes Wasser fürs Fläschchen mit und musste minutenlang warten bis es abgekühlt war, dann verbrannte sich scheinbar trotzdem das Baby die Zunge und pinkelte sich noch komplett ein. Die Hebamme wickelte dann das Kind und stellte dabei den krebsroten Po des Babys fest und gab viele Tipps. Die Mutter lief genauso rot wie der Po ihrer Tochter an. Das Kind tat mir sehr leid, aber dass die Mama, welche letzte Woche offen ihr Problem mit jungen Müttern darlegte, eins auf den Deckel bekam.. Das tat mir nicht wirklich leid ;). So hat sie zumindest mal gezeigt bekommen, dass es nicht auf das Alter der Mutter oder der Eltern ankommt. 

Zuhause war es dieses Mal kein Problem. Direkt nach dem Kurs schlief Leyla felsenfest ein und ansonsten war sie auch den restlichen Tag gut gelaunt.

Neue Gewinnspiele auf meinem Blog

Es gibt wieder etwas zu gewinnen. Schaue am Sonntag in meinen Blog - dann veröffentliche ich das erste neue Gewinnspiel. Ein kleinen Tipp gibt es: es wird ein für dich bzw. deinen Nachwuchs personalisierter Artikel sein :).

Babyschwimmen mit unserer Hübschen


Nachdem ich zwei Wochen den Anbieter des Babyschwimmens in unserem Nachbarort telefonisch zu erreichen versuchte und auch kein Rückruf erfolgt ist, haben wir uns einen anderen Kurs herausgesucht. Dieser beginnt am 2. Mai und kostet für 10 Stunden 75€. In Frankfurt gibt es auch einige Kurse über 100€, aber dies finde ich etwas übertrieben. Die Anmeldung ist erfolgt und nun steht unser Babyschwimmtermin. Juppi :)!!!

Die Verschönerung des Sternenkindergrabes


Die Umgestaltung des Grabes meiner Alisha und den anderen dort beigesetzten Sternenkindern wurde aufgrund der Kostenklärung erneut verschoben. Der Termin wurde auf den 5. Mai festgelegt und die Arbeiten würden für maximal eine Woche andauern. Das ewige Verschieben ist nicht so toll, aber wenn es dann endlich mal klappt, hoffe ich, dass uns ein wunderschön gestaltetes Sternenkindergrab begrüßt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen