Mittwoch, 16. April 2014

Produkttest: Der Difrax S-Flaschenwärmer für warme Fläschchen in 3 Minuten


Produkttest: Der Difrax S-Flaschenwärmer und die Difrax S-Flasche


Vor wenigen Tagen machte ich auf meinem Blog den Aufruf nach Mamas, welche die neue Difrax S-Flasche testen möchten und viele liebe frischgebackene Eltern meldeten sich. Ich bin gespannt was ihr von euren Flaschen berichten werdet :)! Auch ich bekam ein hübsches Paket nach Hause und bekam die Möglichkeit den Difrax S-Flaschenwärmer und die dazu passende Difrax S-Flasche zu testen. Schon die Verpackung gefiel mir sehr gut. Es wirkte hochwertig und durch den festen Karton sicher bzw. geschützt verpackt.



Im Ersten Moment als ich die vielen Einzelteile sah, machte ich große Augen und dachte sofort an einen Ikea-Bausatz und hoffte, dass die Zusammensetzung einfacher sein würde als auf den ersten Blick wirkte. Ich nahm mir die Anleitung zu Rate und daraus ersichtlich war das Zusammenstecken ein Kinderspiel. Wenn man den Flaschenwärmer zum ersten Mal verwendet, wird man sicherlich die leicht verständliche Anleitung hernehmen müssen, aber nach und nach wird es Gewohnheit.

Die Difrax S-Flasche

 

Schwungvoll geformt liegt sie besonders leicht in der Hand und es verrutscht nichts. Das Anti-Kolik-Ventil soll dafür sorgen, dass das Baby nicht unnötig Luft verschluckt. Leyla nahm den Silikon-Sauger nicht an, wie ich mir auch schon im Vorfeld dachte, da sie nur Latexsauger mag und so wechselte ich den Difrax-Sauger mit unserem gewöhnlichen Babylove-Sauger aus. Und zu meiner Begeisterung: er passte! Ich weiß, dass Babylove und die Nuksauger die gleiche Größe haben, somit können Mamas, welche das Problem wie ich haben, die Sauger auch auf die Difrax S-Flasche schrauben. Andere Sauger-Formen und -Materialien hatte ich von difrax nicht entdeckt.

Was auffällt ist, dass das Fläschchen, sofern der Erhitzungs-Aufsatz aufgeschraubt ist, vergleichbar schwerer als andere Milchfläschchen ist. Ein Baby würde diese Flasche definitiv nicht alleine halten können.

Gut um das Milchpulver und das Wasser zu mischen, ist das Zwischenblättchen zwischen Flasche und Sauger. Dieses lässt sich einfach hineinsetzen und genauso leicht auch wieder zum Trinken entfernen.

Die Difrax S-Flasche gibt es in drei verschiedenen Farben: rosa, blau, durchsichtig und in mehreren Größen: 170 ml, 200 ml, 250 ml und 310 ml und in einer schmalen und breiten Version.

Was mir auch wichtig war und ich sofort ausprobierte: die Flasche passt in einen handelsüblichen Sterilisator/Vaporisator. Wegen der schwungvollen Form hatte ich hier zuerst Bedenken.

Pro
+ schöne Farben
+ große Größenauswahl
+ Anti-Kolik-Ventil - aber auch andere Sauger passen auf die Flasche (Babylove, Nuk)
+ liegt durch die schwungvolle Form gut in der Hand
+ passt in handelsübliche Sterilisator/Vaporisator
+ spülmaschinenfest und mikrowellentauglich

Contra
- eine Saugerauswahl fehlt im Difrax-Sortiment (Latex, verschiedene Formen..)


Der Difrax S-Flaschenwärmer


Klein, praktisch und gut - so stellt sich der S-Flaschenwärmer von Difrax dar. Mit nur einem Knopfdruck wird die Flasche in 3 Minuten auf die perfekten 37 Grad erhitzt. Perfekt, wenn es schnell gehen muss. Denn wenn kleine Schätze Hunger haben, kann es nicht schnell genug gehen. Da ich keine Muttermilch sondern Pulvernahrung verfütter, habe ich angekochtes und sodann in einer Isolierkanne aufbewahrtes Wasser mit dem S-Flaschenwärmer von Difrax erhitzt und sodann mit dem Milchpulver vermischt. 

Da der Fläschchenwärmer so klein ist, kann man ihn einfach und mobil in der gesamten Wohnung verwenden. Für diesen kleinen Turboblitz findet man überall Platz. 

Die Einheit zum Erhitzen wird unten an das Fläschchen verschraubt und bleibt nach dem Heizvorgang zum Verfüttern auf der S-Flasche. Dies macht das Fläschchen allerdings recht schwer.  Die Heizeinheit befindet sich nach dem Aufschrauben im Inneren der Flasche und sorgt für eine schnelle vitaminschonende Erhitzung der Milch/ Wassers auf 37 Grad. Nach dem Trinken und der Möglichkeit der weiteren Verwendung des Difrax S-Flachenwärmers muss man die Heizeinheit reinigen. Dies ist ein umständlicher Vorgang, wenn man mehrmals pro Nacht raus muss und die Zeit, welche man sich im vornherein spart, kann man fast hintendrauf rechnen. 

Auch wenn sich die 3 Minuten so verlockend anhören, gibt es ein paar Punkte, welche ich verbessern bzw. ändern würde. Aber zuerst kommen wir zu dem

Pro
+ leicht mit nur ca. 530 Gramm
+ ein Knopfdruck zum Erhitzen der Milch / Wasser
+ durch die schonende Erhitzung im Inneren der Flasche werden Nährstoffe und Vitamine der Milch nicht zerstört
+ klein und platzsparend und dadurch perfekt auch auf dem Nachttisch im Schlafzimmer
+ toll, dass kein Wasser zum Fläschchen erhitzen verwendet werden muss (Wasserbad) wie bei den meisten Flaschenwärmern.

Contra
- der Knopf geht nur nach langem Drücken, ein einfacher Tastendruck wäre mir lieber
- das Kabel könnte länger sein, in meiner Wohnung benötige ich im Schlafzimmer ein Verlängerungskabel zur Steckdose
- es ist aufwendig, dass man die Einheit zum Erhitzen nach jedem Fläschchen an für sich reinigen muss. Bei einem Fläschchen pro Nacht ist dies kein Problem, aber meine Tochter trinkt bis zu 5 Flaschen
- noch besser wäre es, wenn man auch Flaschen von anderen Marken oder Brei erhitzen könnte, sodass es einfach vielfältiger einzusetzen wäre
- das aufschraubbare Erhitzelement für das Fläschchen sollte leichter (vom Gewicht her) konstruiert werden

Also im Fazit, die Difrax S-Flasche finde ich gelungen und könnte sich mit leichten Änderungen gut auf dem Markt etablieren. Der S-Flaschenwärmer ist ein guter Schritt in die Richtung wie Flaschenwärmer sein sollten, aber er bedarf meiner Meinung nach noch ein paar Verbesserungen um bei dem breiten Publikum ankommen zu können. Ein Flaschenwärmer, welcher nur eine bestimmte Flasche zum Erhitzen verwenden kann, ist auf Dauer für die Eltern unretabel für den recht hohen Preis.

Die Preise für die Difrax S-Flasche und den Difrax S-Flaschenwärmer auf Amazon.de liegen bei: ca. 7,99 € / ca. 79,99 €.

Vielen Dank für das mir kostenlos zur Verfügung  gestellte Testpaket. 

1 Kommentar:

  1. Hallo, sehr schöner Artikel, wir überlegen dieses Produkt für unser Kind zu kaufen.
    Der Artikel hat uns bei der Entscheidung sehr gehokfen

    AntwortenLöschen