Montag, 14. April 2014

Unser U4 Termin (15 Wochen alt)



Heute war unser U4 Termin :)! Darf ich vorstellen: mein Töchterchen wiegt nun 6570 Gramm und ist 60 cm groß :)! Mensch ist sie gewachsen und hat gut zugenommen. Ich frage mich nur anhand ihrer Körpergröße warum die 62er Kleidungsstücke nicht mehr passen.. Es ist ja nicht tragisch. Wird wohl wegen dem guten Gewicht sein. Wenn man die Paracetamol Packung hernimmt und 7 Kilo = 6 Monate liest, dann ist Leyla wohl gewichtstechnisch gut dabei. Der Arzt war vollkommen zufrieden und schrieb in das Heftchen unter Zusatzbemerkungen "topfit und sehr lebendig".. Sowas liest man doch gerne als Mama :). Ich bin wahnsinnig froh, dass wir den Kinderarzt gewechselt haben und ich auf euch Lieben gehört habe! Der Arzt war sehr einfühlsam, hat ganz ruhig mit Leyla gesprochen, versuchte viel Quatsch zu machen und hat sie immer mit ins Gespräch eingebunden. Aber die Maus hat dennoch fast pausenlos geschrieen. Das tat dem Arzt wahnsinnig leid. Er trug sie sogar ein wenig durchs Behandlungszimmer und versuchte ihr gut zuzusprechen, aber irgendwie war der Wurm drin und sie schrie sich ohne ersichtlichen Grund in Rage. Von Papa und mir ließ sie sich auch nicht wirklich beruhigen. Erst als alles vorbei war, der Onkel Doctor ihr Beruhigungs-Globulis gab und ich sie im Zimmer herum trug, schlief sie fix und fertig in meinen Armen ein.
Zum Termin an sich waren wir viel zu spät dran.. Das Navi meines Mannes versagte und so verpassten wir die Einfahrt zu dem Ärztehaus. An für sich kein Problem, wenn es sich bei der Straße nicht um eine der längsten Einbahn-Haupt-Straßen in der Stadt handeln würde und man zu der Hauptverkehrszeit unterwegs ist. Ich glaubte noch, dass wir dann eben drei Minuten später da sein würden und einfach einmal im Kreis fahren müssten - Pustekuchen. Für einen Kilometer Umweg waren wir 40 Minuten unterwegs.. Hätte ich das gewusst, wäre ich gelaufen. Ich rief an und bekam dann aber mitgeteilt, dass dies kein Problem sei. Und auch in der Praxis an sich begrüßte man uns freundlich. Wir durften zur Still-Ecke, damit unser Kind nicht mit kranken Kindern in Kontakt kommt und warteten ein wenig. Leyla machte noch Kacka und wir waren dann in der Zwischenzeit mit Wickeln beschäftigt. Die Still-Ecke ist eine tolle Sache mit dem Hintergedanken, dass sich die Babys nicht an kranken Kindern anstecken. Aber wenn Mama eh krank ist, ist das auch fast egal ;). Leyla hatte die vergangenen Tage immer mal wieder erhöhte Temperatur und war sehr schläfrig, aber ansonsten macht sie bislang einen relativ fitten Eindruck. Vielleicht kam das auch durch das Zahnen und sie bleibt doch von einer Erkältung verschont - das würde ich mir wünschen. Im Behandlungszimmer wurde Leyla erst einmal gewogen und gemessen und dann meinte noch die Arzthelferin "Ach die Leyla ist noch gar nicht geimpft, ich bereite schon einmal die Spritzen vor". Ich sagte ihr gleich, dass die Kleine heute nicht geimpft wird und dann war dies auch kein Thema mehr. Der Arzt fragte uns nach den Beweggründen und erklärte uns jede einzelne Krankheit. Er nahm sich wahnsinnig viel Zeit und hat uns sicherlich insgesamt 30-40 Minuten beraten. Er gab uns noch ein Infoheft mit, welches recht neutral geschrieben sei. Onkel Doc meinte nur, ihm wäre es lieb die Kleine in 4 Wochen impfen zu können, sofern wir uns dazu entscheiden, weil umso älter sie werden, umso mehr würden sie mitbekommen und er würde bei dem Weinen so mitleiden. Das kaufte ich ihm auch sofort ab. So einen netten Arzt hatte ich in Frankfurt noch gar nicht kennengelernt. Von ein paar Impfungen wie Rotaviren riet er uns sogar ab, wenn wir eh kritisch eingestellt sind. Als ich ihn auf die 4fach-Impfung ansprach, meinte er nur, dass er diese natürlich hat, aber ungern nimmt, weil die meisten Eltern nachträglich noch Hib und Hepatitis B impfen lassen würden und das wieder Action für die Kinder sei. Dann würde er fast eher empfehlen gar nicht zu impfen, bevor es dann soweit kommt. Also echt top - endlich ein Arzt der berät und auch mit Gefühl behandelt. 

Leylas verformtes Köpfchen sah er auf Anhieb und als wir ihm die Unterlagen von dem Helmtherapiezentrum zeigten, sagte er, dass er den Kopf noch stärker verformt ansehen würde als aus den Unterlagen ersichtlich wäre. Er möge eigentlich nicht so gerne das Verschreiben der Babyhelme, aber bei Leyla sei es unumgänglich und er schrieb sofort ein Rezept für die Krankenkasse dass unsere Maus den Helm braucht. Dass Leyla Probleme mit dem Arm hat, fiel ihm nicht so recht auf, aber auf meinen Wunsch hin, verschrieb er auch noch Krankengymnastik. Der Arzt denkt, dass dies alles vom Köpfchen kommt und sich dies mit dem Helm schnell allein einrenkt, aber Schaden wird uns eine Stunde Krankengymnastik auch nicht. 

Meine Lieblingsfrage kam auch mal wieder: "Schläft ihr Kind schon durch?" Ich konterte mit: "Durchschlafen? Was ist das" und lachte. Vor meinem bildlichen Auge hatte ich die fünf Flaschen von letzter Nacht :D. Also die Kleine bessert sich ja schon und hatte auch schon Tage mit 2-3 Fläschchen pro Nacht, aber es sind auch immer wieder Nächte mit 4-6 Flaschen dabei. 

Dass Leyla zahnt, erkannte Onkel Doc auch schnell und findet das Dentinox Gel auch gut für das Zahnen. Manche Kinder würden nur darauf reagieren und sonst wäre alles andere wirkungslos. Osanit Globulis hatten bei uns keine Erfolg gebracht. Bei Dentinox sei Kamille drin, das habe manch anderes Zahngel nicht. 

Vom heutigen Tag überfordert, schlief die Maus ruckizucki ein. Ich legte sie ins Bett und sie war sofort weg. Sie vergaß sogar ihr Fläschchen. 

Heute rollte Leyla auch zum ersten Mal aktiv im Wohnzimmer auf der Couch. Auch von der Couch direkt in meinen Schoß, weil ich daneben saß. Aber seitdem lege ich sie nun nur noch auf die Krabbeldecke auf dem Boden. Sie wird ja vermutlich die nächsten Tage dann noch fleißiger rollen und robben und ich möchte nicht, dass etwas passiert. 

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die 17. Lebenswoche- dann darf die Maus endlich Babybrei essen. Irgendwie freue ich mich da schon wochenlang darauf. Wir werden sicherlich auch mal Gläschen geben, aber den allerersten Brei werde ich auf jeden Fall selbst kochen und auf Foto oder Video festhalten. Die Kleine schaut schon immer so genau zu, wenn wir essen und sieht immer so aus, als würde sie etwas ab haben wollen, sodass ich glaube, dass ihr Brei essen gefallen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen